News

Zahntechnik: Curriculum geht in 3. Runde

Das 3. Curriculum „Funktionelle und Ästhetische Zahntechnik“ von DGÄZ und APW startet Anfang Juli 2014. Die Teilnehmer des 1. Curriculums sind jetzt zertifiziert zum „Experten für funktionelle und ästhetische Zahntechnik“.


Die erfolgreichen Teilnehmer des 1. DGÄZ-APW-Curriculums für Zahntechniker sind jetzt zertifiziert zum „Experten für funktionelle und ästhetische Zahntechnik“. Foto: DGÄZ


Wenn Patienten ihren Zahnärzten die hohe Erwartung an ästhetischen Zahnersatz vermitteln, steigen auch die Anforderungen an die Zahntechniker. Das Curriculum „Funktionelle und Ästhetische Zahntechnik“ der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) und APW will diesen gestiegenen Erwartungen gerecht werden. 15 Teilnehmer des Start-Curriculums haben gerade ihre Prüfung abgelegt und wurden zu „Experten für funktionelle & ästhetische Zahntechnik” zertifiziert.

Die Zusammenarbeit mit der Zahntechnikerinnung Düsseldorf bei der Gestaltung der Module für das Curriculum Zahntechnik habe gezeigt, dass zwar die Grundlagen für Zahnärzte und Zahntechniker gleich seien – im Berufsalltag sich aber durchaus spezifische Anforderungen ergeben, die eine angepasste Ausbildung verlange.

Ablauf des Curriculums Funktionelle und Ästhetische Zahntechnik

An den sechs Wochenenden des Curriculums, das sich über anderthalb Jahre erstreckt, decken die Module Grundlagen ab wie zur Funktion und Ästhetik der Zähne allgemein, aber auch werkstoffliche Aspekte wie die Einsatzgebiete von Vollkeramik und auch die besonderen Anforderungen an implantatgetragene Lösungen. Mit im Modulprogramm ist zudem ein Thema, das zwar in der Kongress-Zahnmedizin oft etwas kurz kommt, im Alltag von Praxis und Labor aber nach wie vor führt: die herausnehmbare Teil- und Vollprothetik. „Gerade hier können wir zeigen, was die moderne Zahnmedizin in Sachen Funktion und Ästhetik zu leisten imstande ist“, sagte Prof. Dr. mult. Robert Sader, Präsident der wissenschaftlichen Fachgesellschaft.

Das 3. Curriculum Funktionelle und Ästhetische Zahntechnik startet Anfang Juli 2014 und ist bereits gut gebucht. Infos: www.dgaez.de/fachbereich/fortbildung/curriculum-zahntechnik.