Bewerbung für kommendes Studienjahr läuft bis März

Zahnmedizin 2016/ 2017 in Österreich studieren

Wer Zahnmedizin im Jahr 2016/2017 studieren möchte, aber am deutschen NC scheitert, kann sich in Österreich bewerben. Noch bis Ende März 2016 läuft das Online-Anmeldeverfahren für den Aufnahmetest.


Universität Wien

Lesesaal der Universität Wien © Universität Wien


Einen Monat lang läuft in Österreich das Anmeldeverfahren für den Aufnahmetest im Studienfach Zahnmedizin. Unter www.medizinstudieren.at können sich Interessierte – bei Überweisung einer Gebühr von 110 Euro – für den zahnmedizinischen Aufnahmetest (MedAT-Z) anmelden. Dieser ist Voraussetzung für ein Zahnmedizinstudium an den Universitäten Wien, Innsbruck, Graz und Linz. Denn anders als in Deutschland entscheidet im Nachbarland nicht der Notendurchschnitt im Abitur, sondern das Abschneiden im Auswahlverfahren über die zu vergebenden Plätze. 

Bei dem mehrteiligen Test wird schulisches Vorwissen in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik geprüft und es gibt Aufgaben zur manuellen Geschicklichkeit. Auch Gedächtnis und Merkfähigkeit werden ermittelt. Neu ist seit dem vergangenen Jahr der Testteil “Soziales Entscheiden”. Hier wird geprüft, wie die Probanden in sozialen Situationen entscheiden und welche Überlegungen sie dabei anstellen. Auf der Anmeldewebsite stehen diverse Übungsaufgaben bereit. Eine gängige Empfehlung ist allerdings, solche Übungsaufgaben nicht zu häufig zu wiederholen, um offen für neue Lösungswege zu sein.

Großteil der Studienplätze Zahnmedizin geht an Österreicher

Bei Deutschen ist Österreich nicht nur wegen der fehlenden NC-Hürde so beliebt, auch die deutsche Sprache und die (meist) geringen Studiengebühren sind Pluspunkte für ein Studium an den dortigen Fakultäten. Wie groß die Chancen auf eine Aufnahme tatsächlich sind, hängt von der Anzahl der Bewerber ab. Fest steht aber: Der Großteil der Plätze, nämlich 75 Prozent, werden an Bewerber mit österreichischem Matura-Zeugnis vergeben. Weitere 20 Prozent stehen EU-Bewerbern zur Verfügung und fünf Prozent Bewerbern aus anderen Ländern.

Für das kommende Studienjahr stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.620 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 120 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

Die Aufnahmetests finden am Freitag, 8. Juli 2016 statt.