So gewinnen Sie Patienten für sich

Diese 10 Kriterien sollten Sie erfüllen

Wie jedes Jahr hat das englische Unternehmen Simplyhealth eine Umfrage zur Zufriedenheit und Bedürfnissen von Patienten erstellt, um unter anderem herauszufinden, welche Kriterien bei der Zahnarztwahl für sie besonders wichtig sind.


10 Anforderungen Kriterien Zahnarztwahl

Nicht nur Hygiene steht auf der Liste der Kriterien weit oben. Auch Vertrauen in den Zahnarzt gehört dazu. | © Andrey Popov – Fotolia


In diesem Jahr wurden über 5.000 Patienten befragt. Die Ergebnisse der Umfrage erscheinen jedes Jahr im Consumer Oral Health Survey. Für 82 Prozent der Befragten ist eine adäquate Aufklärung zur Erhaltung der Zahngesundheit ebenso wichtig wie die Lage der Praxis, die sich in der Nähe der Patienten befinden sollte.

Kurze Wartezeiten erwünscht

84 Prozent der Patienten wollen außerdem, dass Termine pünktlich eingehalten werden, sodass sie nicht lange im Wartezimmer sitzen müssen, und dass die Terminvereinbarung und -einhaltung problemlos funktioniert.

Gute Erreichbarkeit der Praxis

Elementar ist weiterhin für 87 Prozent der befragten Patienten, dass die Praxis und der Zahnarzt im Notfall erreichbar sind, damit sie schnell behandelt werden können, und dass es einen guten und freundlichen Kundenservice gibt.

Patientenaufklärung wichtig

Ferner sind genaue Informationen wichtig. 88 Prozent der Befragten möchten verständlich über Behandlungsmethoden aufgeklärt werden.

Hygiene und Vertrauen oberste Priorität

Zu den Top drei Kriterien bei der Zahnarztwahl gehört für 89 Prozent der Patienten das Vertrauen in ihren Zahnarzt. 90 Prozent geben außerdem als wichtiges Kriterium an, dass ihr Zahnarzt für ihre Zahn- und Zahnfleischgesundheit sorgen sollte und dass sie sich auf die Hygiene und Sterilität in der Praxis verlassen können.

Hier nochmal eine Übersicht über die 10 Kriterien:

  1. Hygiene und Sterilität
  2. Zahnarzt sorgt für Zahngesundheit
  3. Vertrauen in den Zahnarzt
  4. Aufklärung über Behandlungsmethoden
  5. Freundlicher Kundenservice
  6. Gute Erreichbarkeit im Notfall
  7. Gute Terminvereinbarung und -einhaltung
  8. Pünktlichkeit
  9. Lage der Praxis
  10. Aufklärung zum Erhalt der Zahngesundheit