Studie des MIT

Wie wirksam ist Ultraschall gegen Corona?

Die pandemische Lage durch Covid-19 ist und bleibt ein Dauerthema, besonders auch angesichts der sich ausbreitenden Delta-Variante. Dementsprechend häufen sich auch die Studien, wie man das Virus am besten bekämpfen kann. Eine amerikanische Studie untersuchte nun, wie wirksam Ultraschall gegen Corona-Viren sein können.


Ultraschall Corona

Ultraschall hat die Möglichkeit, Coronaviren zu schädigen, wie eine neue Studie des MIT herausfand. © MIT News, with images from iStockphoto


Eine aktuelle Studie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) aus Cambridge, USA, fand heraus, dass Ultraschallwellen Corona-Viren schädigen und zerstören können. Die Forscher untersuchten mithilfe einer Computersimulation, welchen Effekt Ultraschall-Vibrationen im Frequenzbereich medizinischer Bildgebung auf Corona-Viren haben.

Ultraschall schädigt Hülle der Corona-Viren

Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Vibrationen in Sekundenbruchteilen sowohl die Hülle als auch das charakteristische Spike-Protein des Virus zeschlagen. Genauer sind es Vibrationen zwischen 23 und 100 Megahertz, die diesen Effekt auf Hülle und Spike-Protein haben – sowohl im Wasser als auch in der Luft.

Zwar seien die Ergebnisse vorläufig aufgrund begrenzter Daten der physikalischen Eigenschaften des Virus. Aber sie zeigen gleichzeitig die Möglichkeit einer ultraschallbasierten Behandlung von Corona-Viren an, die ebenso bei Covid-19 eingesetzt werden könne. Mithilfe von Miniatur-Ultraschallwandlern in Telefonen oder anderen tragbaren Geräten sei so eine Schutzfunktion vor dem Virus denkbar, erklären die Forscher.


Quelle: Airbion, Tomasz Wierzbicki, Wei Li, Yuming Liu, Juner Zhu, MIT: “Effect of receptors on the resonant and transient harmonic vibrations of Coronavirus”, in: Journal of the Mechanics and Physics of Solids, May 2021