Dental-Highlight in Las Vegas

Sirona feiert 30 Jahre CEREC und Fusion mit DENTSPLY

Im „The Venetian & The Palazzo Hotel“ auf dem berühmten „Strip“ von Las Vegas dreht sich noch bis Samstag alles um CEREC. Begeistert zeigten sich die rund 6000 Teilnehmer von der pünktlich zum 30. CEREC-Geburtstag bekannt gegebenen Fusion mit DENTSPLY.



„Gibt es einen besseren Zeitpunkt, um über den Zusammenschluss zu sprechen?“ Mit diesen Worten begrüßte Jeffrey T. Slovin, President und CEO von SIRONA die Teilnehmer. Das fusionierte Unternehmen DENTSPLY SIRONA steige zum weltweit größten Hersteller von professionellen Dentalprodukten und -technologie auf, mit 15.000 Mitarbeitern, darunter mehr als 600 Wissenschaftler und F&E-Personal. Der Zusammenschluss werde auch für die Weiterentwicklung des CEREC-Systems neue Perspektiven eröffnen, prophezeite er, der, wenn die Fusion unter Dach und Fach ist, CEO von DENTSPLY SIRONA sein wird.

Für enormen Erfolg des bereits heute millionenfach bewährten und klinisch bestens untersuchten CEREC-Systems dankte Slovin in Las Vegas ausdrücklich Dr. Joachim Pfeiffer, Vice President CAD/CAM Systems, und seinem Team. „Alles was geht, geht in einer Sitzung“, laute seit Jahren Pfeiffers Credo. Und diese Denke habe CEREC zu dem gemacht, was es heute ist, sagte Slovin. 

15 Prozent der Zahnärzte nutzen CEREC

Präsentiert wird in Las Vegas noch bis Samstag ein umfassendes Fortbildungsangebot rund um den digitalen Workflow. Dabei steht vor allem die nahtlose Integration aller Komponenten in einen digitalen Workflow im Mittelpunkt, nicht nur für die Prothetik, sondern auch für die Endodontie, die Kieferorthopädie und Implantologie. So können CEREC-Zahnärzte neben keramischen Restaurationen in einer Sitzung auch eine Bohrschablone für die Implantologie selbst fertigen und dank der neuen CEREC Ortho-Software die Schienen für die Invisalign-Therapie über den Sirona-Kooperationspartner Align Technology bestellen.

Wie das in der Praxis funktioniert, zeigte Dr. Sameer Puri anhand unterschiedlicher Fallbeispiele. Der sowohl in den USA als auch in Deutschland hoch geschätzte „CEREC-Teacher“ Dr. Frank Spear warnte vor Übertherapien aufgrund der wachsenden technischen Möglichkeiten und regte zum überlegten Handeln an. So manches Mal sei Abwarten für den Patienten die bessere Alternative. Dr. Neal Patel ist begeistert vom Konzept „One-Visit-Implantat“ und zeigte, welche Möglichkeiten CEREC dafür bereits bietet. Sowohl in den USA als auch in Deutschland nutzen zurzeit durchschnittlich 15 Prozent der Zahnärzte CEREC.