Ästhetik immer in Verbindung mit Funktion

Kooperation von Dentista und DGÄZ

Am 15. Mai 2015 wurde in Westerburg die geplante Kooperation von Dentista e.V. und DGÄZ besiegelt – und nun im September, nach Sommer- und Semesterferien, wird das Konzept mit ersten konkreten Projekten belebt.


Gemeinsam für mehr Wissen und praktisches Können in zahnmedizinischer Ästhetik und Funktion: Prof. Dr. mult. Robert Sader für die DGÄZ und Birgit Dohlus für den Dentista e.V. unterzeichneten in Westerburg eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Foto: Dentista e.V.


„Die gesundheitliche Versorgung der Patienten wird mehr und mehr, in Zukunft voraussichtlich überwiegend, durch Zahnärztinnen erbracht“, sagt DGÄZ-Präsident Prof. Dr. mult. Robert Sader. „Auch im Bereich der Zahntechnik nimmt die Anzahl der weiblichen Mitglieder des Berufsstandes zu.“ Zugleich zeige sich, dass der Anspruch der Bevölkerung, insbesondere der weiblichen Patienten, an ästhetische Lösungen zahngesundheitlicher Probleme groß ist und eine große Rolle in der Behandlungszufriedenheit einnimmt. Wichtig ist DGÄZ und Dentista, dass die Ästhetik dabei nicht allein für sich gedacht und realisiert wird, sondern immer in unlösbarer Kombination mit Funktion. Dr. Susanne Fath, Dentista-Präsidentin: „Die Funktion spielt nicht zuletzt in der ganzheitlich betrachteten Zahnheilkunde eine spannende und immer faszinierendere Rolle. Es ist gut, dass sich schon die jungen Kolleginnen und Kollegen dafür interessieren.“ Auch im Praxisalltag, im übergeordneten Sinn, ist „Funktion“ ein Thema: Eine langjährige Ausübung der Zahnheilkunde, so DGÄZ und Dentista, sei oft eine deutliche Herausforderungen an die Gesundheit – ein Thema, das noch mehr in den Blickwinkel der jüngeren Zahnärzte gestellt werden sollte: „Wenn schon früh ergonomisches Wissen in der Praxis realisiert wird“, so Fath, „lassen sich potenziell schmerzhafte Entwicklungen besser vermeiden.“ Aber auch für die schon länger aktiven Kolleginnen und Kollegen komme Ergonomie als Thema selten zu spät.

Dentista als Verband der Zahnärztinnen mit Forum Zahntechnikerinnen und die DGÄZ als wissenschaftliche Fachgesellschaft für Ästhetik und Funktion – Initiator dieser Themen und Zusammenhänge im Konzept der modernen Zahnheilkunde – wollen durch ihre Zusammenarbeit die Patientenversorgung optimieren und der Weiterentwicklung der Zahnmedizin im Bereich Ästhetik und Funktion ein qualitativ hochwertiges Forum schaffen. Dabei sollen die Angebote für die Zahnärztinnen und Zahntechnikerinnen, je nach Projekt auch für die männlichen Kollegen, wohnortnah erfolgen, praktisch ausgerichtet sein und zeitlich komprimiert erfolgen. Das Ziel der Kooperation, die gemeinsame Förderung von Wissen und auch praktischem Können im Bereich von zahnmedizinischer Ästhetik & Funktion, soll über ein neu entwickeltes Konzept erreicht werden: ein Hands-on-Curriculum. Es wird von beiden Organisationen gemeinsam veranstaltet und fachlich ausgestaltet, mit Federführung bei Dentista. Um fachliche Inhalte und organisatorische Strukturen dieser neuen Curriculums-Form wird es bei dem bevorstehenden Arbeitstermin im September gehen. Weitere gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise bei den „Ästhetischen Foren“, sind in Vorbereitung. Alle genannten und noch geplanten Angebote richten sich schwerpunktmäßig an die Mitglieder der beiden Organisationen und stehen Nichtmitgliedern offen, sofern sich freie Kapazitäten ergeben. Erste gemeinsame Veranstaltungen starten noch in diesem Jahr.