Pilotprojekt: FVDZ richtet Hotline ein

Hotline: Syrische Zahnärztin dolmetscht für Flüchtlinge

Der FVDZ hat eine syrische Zahnärztin, die mehrere arabische Dialekte beherrscht, als Dolmetscherin engagiert. Zahnärzte können sich bei Verständigungsproblemen mit Flüchtlingen telefonisch an sie wenden.


Sprechblase

Dolmetscher-Hotline des FVDZ soll Zahnärzten und Flüchtlingen bei Verständigungsproblemen helfen. © Pixabay


Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) startet ein Pilotprojekt zur Flüchtlingshilfe: Zur Unterstützung der zahnärztlichen Kollegen will der FVDZ eine Dolmetscher-Hotline für Flüchtlinge einrichten. Für den FVDZ wird nun zunächst für zwei Monate eine syrische Zahnärztin aus Niedersachsen, die mehrere arabische Dialekte beherrscht, “Erste Hilfe” bei Verständigungsschwierigkeiten leisten. Zunächst läuft die Erprobungsphase zwei Monate, bei positiver Evaluation und Resonanz soll die Hotline weiter bestehen.

Den Beschluss fällte der Bundesvorstand im Vorfeld der diesjährigen Hauptversammlung. “Wir erleben täglich in unseren Praxen, wie schwer es ist, Flüchtlinge und Asylbewerber fachgerecht zu behandeln. Die Sprachbarriere stellt dabei für uns das größte Problem dar”, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Joachim Hoffmann.

Auf dem Land fehlen Dolmetscher für Flüchtlinge

Nur wenige Flüchtlinge aus dem arabischen Raum sprechen Englisch oder Deutsch. Eine Verständigung ist daher für die Zahnärzte in vielen Fällen unmöglich. Während es in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt oder München arabisch sprechende Dolmetscher gibt, ist es im ländlichen Bereich sehr schwierig, jemanden mit diesen Übersetzungsfähigkeiten zu finden.

Um rechtliche Hürden zu minimieren, hat der FVDZ einen Leitfaden zur Behandlung von Flüchtlingen entwickelt. “Mit dem Pilotprojekt wagen wir uns auf unbekanntes Terrain, aber wir haben erkannt, dass wir handeln müssen”, sagte die FVDZ-Bundesvorsitzende Kerstin Blaschke. Der stellvertretende FVDZ-Bundesvorsitzende Dr. Michael Betz sagte: “Mit dieser Unterstützung der Kollegen können wir unsere soziale Verantwortung nach außen tragen und eine pragmatische Lösung anbieten.”

Sobald die Hotline freigeschaltet ist, wird dies auf der Verbandshomepage veröffentlicht.