Mundgesundheitslösungen im digitalen Zeitalter

Henry Schein: Partner für digitale Lösungen

Das Thema der Pressekonferenz von Henry Schein lautete „Mundgesundheits-Lösungen im digitalen Zeitalter“ – und genau das präsentiert der Handels-Riese auf der diesjährigen IDS. CEO Stanley Bergman unterstrich, dass die Digitalisierung mit bemerkenswerter Geschwindigkeit auch in der Zahnmedizin an Relevanz gewinnt.


Henry Schein-CEO Stanley M. Bergman: „Wir befinden uns in der 4. Industriellen Revolution“. Foto: Becher


„Wir befinden uns in der 4. Industriellen Revolution“, analysierte Bergman die Gegenwart. Es sei die Zeit der Kompatibilität. Beispielhaft für Unternehmen in unserer Zeit seien facebook, die Firma mit den meisten Inhalten, die allerdings aber keine Inhalte besitze. Oder Airbnb als weltgrößter Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten, ohne auch nur ein Hotelzimmer zu besitzen. Für Bergman gehört insbesondere der Telematik die Zukunft im Gesundheitsbereich. Henry Schein, ein Unternehmen mit 21.000 Mitarbeitern, sei der zuverlässige Partner für Praxis, Labor, Technik und Vertriebslösungen.

Vincent Junod, Vice President, European Dental – DACH-Region, unterstrich die Bedeutung von ConnectDental für künftige Arbeit am und für den Patienten: „Das ist die führende Plattform für digitale Lösungen“, unterstrich Junod. Im Rahmen von ConnectDental präsentieren Spezialisten am Strand von Henry Schein Beispiele zur optimalen Verknüpfung und Integration von CAD/CAM-Systemen und beraten bei der Auswahl innovativer Hightech-Materialien.

Dr. René Willi, President Global Dental Surgical Group, sprach über digitale Lösungen heute und morgen. Unterstützung im Implantatbereich biete Henry Schein durch prothetisch gesteuerte Implantatplanungs-Lösungen (CAD/CAM), die insbesondere von Camlog im Markt platziert würden, Guided surgery-Angebote und ein zuverlässiges Weichgewebsmanagement. „Bauen Sie auf uns für Ihre digitalen Lösungen in der Mundgesundheit.“

Prof. Dr. Florian Beuer als Gastreferent berichtet von seinen Erfahrungen mit der digitalen Prothetik. Er bezeichnete Zirkonia als das Material, das der „Pacemaker“ war für die Weiterentwicklung der digitalen Zahnmedizin gewesen sein. Digitale Zahnheilkunde könne am besten kopieren, auch die natürlichen Strukturen eines menschlichen Zahns. Unterstützend seien ebenso 3D-Aufnahmen, die eine exakte Implantatplanung ermöglichten und damit die Unannehmlichkeiten für die Patienten stark reduzierten. Damit wird die Zahnmedizin fehlerärmer, vorhersagbarer, mit höherem Patientenkomfort und besseren klinischen Ergebnissen.

Neu ist bei Henry Schein in diesem Jahr auf der IDS auch das Live-Format Meet the Experts. In kompakten Vorträgen geben Spezialisten am Messestand täglich wertvolle Tipps zu Themen wie „Einstieg in CEREC – Warum und wie?“, „Vielfältigkeit des Lasersystems“, „Wasser an der Einheit: So wird’s sauber und sicher ohne Chemie“ oder „Zirlux 16+ – Ein Zirkon für alle Fälle“. Am Messestand auf der IDS präsentiert das Unternehmen Lösungen, mit denen die Abläufe in Praxis und Labor effizienter und wirtschaftlicher gestaltet werden. Das Unternehmen ist mit mehr als 300 Fachberatern und Spezialisten auf der Messe vertreten, die die Besucher mit Rat und Tat unterstützen und Orientierung in der Vielfalt der angebotenen Produkte und Neuheiten bieten.