Welche Vorteile aktives Musizieren hat

Gesund durch Musik

Singen und Musizieren macht glücklich. Ein passendes Ambiente für alle Ärzte, Zahnärzte und Angehörige aller anderen medizinischen Berufe bietet das weltweit erste Mediziner Musik- und Kulturfestival Doc’s Arts, das im kommenden Jahr in Goslar stattfindet.


Doc's Arts Musikfestival

Aktives Musizieren macht nicht nur glücklich, sondern auch noch gesund. | © Urupong – stock.adobe.com


Patienten wollen nicht nur eine gute Behandlung genießen, sondern sich auch bei ihrem Zahnarzt wohl fühlen. Und wie geht das besser als bei einem gesunden und glücklichen Zahnarzt? „Arztwohl ist auch Patientenwohl“, erklärt Festivalleiterin Anke Jacobs, die mit einem ganz besonderen Musikfestival nicht nur das Thema Arztgesundheit anspricht. Denn Studien haben bewiesen, dass durch aktives Musizieren Glückshormone ausgeschüttet, die körpereigene Immunabwehr aktiviert, das Bindungshormon Oxytocin produziert und sogar Stresshormone wie Cortisol gesenkt und werden. Musik macht also nicht nur glücklich, sondern auch gesund.

Doc’s Arts – das Mediziner-Musik- und Kulturfestival spricht all diejenigen an, die im medizinischen Bereich tätig sind: Zahnärzte, Zahnmedizinstudenten, ZFA, Psychologen, Physiotherapeuten oder Krankenschwestern und Pfleger. Egal ob Einzelpersonen, Ärzte-Ensembles bzw. einige Personen eines Ensembles, ob Profi an seinem oder ihrem Instrument, Hobbymusiker oder gänzlich ohne Vorkenntnisse – jeder ist willkommen, sich zusammenfinden, Spaß am musikalischen und verbalen Austausch mit Kollegen haben oder ganz einfach eine einzigartige Festivalatmosphäre mit Rahmenprogramm, Vorträgen zur Wirkung von Musik und einer großen Party genießen.

Das passiert beim Doc’s Arts Festival

Die historische Altstadt Goslar ist vom 11.–14. Juni 2020 Schauplatz des Doc’s Arts, bei dem die Teilnehmer die Auswahl zwischen insgesamt sechs verschiedenen Workshops haben, die von geschätzten Größen der Musikbranche professionell geleitet werden. Für die Workshops Orchester, Kammerorchester, gemischter Chor und Bigband Jazz werden Vorkenntnisse vorausgesetzt. Beim Chor für alle: Jazz/Pop sowie internationaler Tanz und Drum Circle kann auch jeder mitmachen, der nicht die leiseste Ahnung von Musik hat. Denn jeder kann singen, tanzen und trommeln! Am Samstagabend präsentieren die Teilnehmer in öffentlichen Konzerten all das, was sie in den Workshop-Proben erarbeitet haben. Dafür stellen sich die verschiedensten Orte in Goslar zur Verfügung. Eine majestätische Bühne für das Eröffnungskonzert bietet beispielsweise der Kaisersaal der Kaiserpfalz Goslar. Auch die Marktkirche St. Cosmas und Damian, die St.-Stephanie-Kirche und das Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg öffnen für Workshops und Konzerte ihre Tore.

Das Doc’s Arts ist das erste Musik- und Kulturfestival der Welt, das sich speziell an Menschen aus medizinischen Berufen richtet.

Doc’s Arts Festival 2020

Wann? 11.–14. Juni 2020
Wo? In Goslar auf dem Gelände der Jugendherberge
Wer? Das Doc’s Arts-Festival richtet sich an Zahnärzte, Ärzte und Menschen aus allen medizinischen Berufsgruppen (ZFA, MTA, MFA, Psychotherpeuten,…), die Freude am Musizieren haben oder auch schon Vorerfahrung mit Gesang oder einem Instrument mitbringen.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.docs-arts.de

Eine Anmeldung zum Doc’s Arts Festival ist bis zum 30. November möglich.