News

DGOI-Kongress zum Geburtstag im Herbst

Die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. In Heidelberg, der Gründungsstadt der Fachgesellschaft, findet der traditionelle Kongress am 3. und 4. Oktober statt.


Plakat zum Gründungskongress 2004 Foto: DGOI


Im März vor zehn Jahren wurde in Heidelberg bei der Tagung “Update Implantologie” von rund 70 Mitgliedern die Fachgesellschaft DGOI gegründet, der heute national und international über 2.500 Mitglieder angehören. Der “Geburtstagskongress” findet dieses Jahr am 3. und 4. Oktober  in Heidelberg statt. Am ersten Tag finden zahlreiche Workshops statt, am zweiten Tag Vorträge im Mainpodium mit bekannten Referenten, die sich auch dazu äußern werden, was sich in den vergangenen zehn Jahren in der oralen Implantologie verändert hat.

Zum Jubiläum steht in einer Mitteilung der Fachgesellschaft: “Die Jahreskongresse, das internationale Wintersymposium in Zürs, die zahlreichen Sitzungen der regionalen Studiengruppen ebenso wie die curricularen Fortbildungen vermitteln diesen Teamgeist der DGOI, der durch den kollegialen Austausch zwischen Mitgliedern, Vorstand und Referenten geprägt ist.”

Lob für “Zeitschrift für orale Implantologie”

Wesentlich zu dem Erfolg beigetragen habe mit ihren Fachbeiträgen und Verbandsnachrichten die bei Teamwork Media (Deutscher Ärzte-Verlag) verlegte “Zeitschrift für orale Implantologie”. Ebenso seien an der Seite des International Congress of Oral Implantologists (ICOI) sehr früh internationale Kontakte geknüpft worden.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, den Studiengruppenleiter/innen, den Referenten der  Kongresse und Fortbildungen, dem Verlag und den Redakteuren der Zeitschrift, dem Team in Kraichtal und nicht zuletzt bei den Industriepartnern, die die DGOI ebenfalls von Anfang an unterstützt hätten.