Digitaler Kongress

Deutscher Zahnärztetag: Ganzheitlicher Blick auf die Zahnmedizin

„Orale Medizin und Immunkompetenz“, hieß der diesjährige wissenschaftliche Kongress des Deutschen Zahnärztetages, der am 13. November als Online-Kongress angeboten wurde. Nach einem Start mit einer Botschaft von Gesundheitsminister Jens Spahn lag vor allem ein ganzheitlicher Blick auf der Zahnmedizin.


BZÄK Deutsche Zahnärztetag

© BZÄK


Der Deutsche Zahnärztetag startete mit einem virtuell vertretenen politischem Gast. In einer Videobotschaft zu Beginn des Kongresses bedankte sich Gesundheitsminister Jens Spahn für die Aufrechterhaltung der zahnmedizinischen Versorgung. Auch die guten Hygienekonzepte lobte er, die darin resultierten, dass es bisher keine COVID-19 Infektion im Umfeld der zahnmedizinischen Betreuung gab.

Auch die Podiumsdiskussion, mit BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel, hatte den hohen Wert des Hygienestandards in der Zahnmedizin zum Thema, sowie die Bedeutung einer gemeinsamen Ausbildung von Medizinern und Zahnmedizinern. Zudem behandelte der Deutsche Zahnärztetag den demographischen Wandel innerhalb der Zahnärzteschaft, der durch die Corona-Krise eine frühzeitige Praxisabgabe offenbare.

Die inhaltlichen Aussagen des Online-Kongresses bestätigten die langfristige Zielausrichtung und die damit verbundenen Initiativen der BZÄK. Die fünf wichtigsten Punkte lauten wie folgt:

  1. Die Zahnmedizin ist ein wesentlicher Bestandteil der Medizin und ein essentieller Heilberuf
  2. Prävention ist die wesentliche Grundlage der zahnmedizinischen Tätigkeiten
  3. Die Kommerzialisierung im Gesundheitswesen birgt die Gefahr der Deprofessionalisierung
  4. Der demographische Wandel der Bevölkerung führt zu einem erhöhten Betreuungsaufwand und zu einer Veränderung in den zahnärztlichen Strukturen
  5. Die Ausbildung der Zahnmedizin muss gleichberechtigt zur Ausbildung in der Medizin gestaltet werden.

Ebenfalls online fand der Zukunftskongress statt, der direkt am Folgetag, den 14. November, startete. Auch hier besprachen die Teilnehmer zahlreiche Themen wie Corona, Assistenzzeit, Umweltschutz in der Zahnmedizin, Mitarbeiterführung, Praxisgründung und vieles mehr. Eines der Hauptthemen war jedoch auch hier die Hygiene in Zeiten der Pandemie. Dabei ging es um den Zusammenhang mit Erfahrungen aus der Vergangenheit und wie diese für die jetzige Pandemie hilfreich seien könnten.

Am 19. Dezember 2020 findet die Bundesversammlung der BZÄK mit reduzierter Tagesordnung, ebenfalls online, statt. Die Gründe dafür sind das aktuelle Infektionsgeschehen der Pandemie, die rechtlichen Einschränkungen und der Gesundheitsschutz.