Apotheker aus NRW deckt Betrug auf

Wirkungsloses Desinfektionsmittel im Umlauf

Desinfektionsmittel ist zwingend notwendig, um die Verbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen. Dafür muss es natürlich wirksam sein. Im Ruhrgebiet wurde nun Desinfektionsmittel auf den Markt gebracht, das falsch deklariert und teilweise wirkungslos ist.


Desinfektioinsmittel wirkungslos Labor

Das eigene Labor des Apothekers deckte ein falsches Mischverhältnis des Desinfektionsmittels auf. | © tilialucida – stock.adobe.com


In Witten im Ruhrgebiet machte laut WDR ein Apotheker das vermeintliche Desinfektionsmittel ausfindig – und zwar am Geruch. Dieser kam ihm nämlich verdächtig vor. Daraufhin nutzte er sein eigenes Labor und ließ das Mittel und seine Inhaltsstoffe untersuchen. Das Erstaunliche: Das Desinfektionsmittel ist wirkungslos und tötet keine COVID-19-Viren ab.

Desinfektionsmittel wirkungslos

Das liege an einem falschen Mischverhältnis. So sei der Alkoholgehalt zu niedrig. Erst ab einer viel höheren Konzentration wirke ein Mittel desinfizierend. In einer Lieferung hatte der Apotheker 4.000 der 50 ml Flaschen erhalten, bei einer späteren weitere 10.000 Flaschen. Auch bei dieser Lieferung waren die Werte uneinheitlich. Der Hersteller des Mittels sitzt in Leipzig und liefert deutschlandweit aus.

Ermittlungen wegen Betrugs laufen

Bei der Polizei Bochum stellte der Apotheker eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Die Bezirksregierung betont, dass es sich bei dem Mittel nicht um ein reguläres Desinfektionsmittel handle, sondern eher den Anschein eines Kosmetikums erwecke. Doch die Aufschrift „Apothekers Handdesinfektionsmittel“ könne Menschen in die Irre führen und falsches Vertrauen wecken. Eine akute Gefährdung der Bevölkerung bestehe nicht. Die Fachbehörden ermitteln in diesem Fall.

 

Quelle: WDR