Verband der Zahnärztinnen

Dentista bei Kammerwahl in Berlin erfolgreich

Der Verband der ZahnÄrztinnen, Dentista, konnte sich auf Anhieb bei der Berliner Kammerwahl Anfang Dezember durchsetzen und fünf Delegiertenplätze sichern. Es ist bereits die dritte Kammer, in die der Verband auf Anhieb einziehen kann.


Dentista Kammerwahl Berlin

Berlin ist bereits die dritte Kammer, in die Dentista auf Anhieb einziehen kann. © Dentista


Anfang Dezember war es amtlich: Dentista konnte sich insgesamt fünf Plätze bei der Kammerwahl in Berlin sichern. Ein großer Erfolg für den Verband der ZahnÄrztinnen. „Wir freuen uns sehr darauf, frischen Wind in die Arbeit der Zahnärztekammer einzubringen. Es geht uns darum, eine Brücke zu schlagen zwischen Bewährtem und Veränderungen. Wir werden als Gruppe jetzt noch enger zusammenwachsen und sicher auch noch wachsen“, so Listenführerin Dr. Juliane von Hoyningen-Huene, Mitglied des Dentista-Gesamtvorstands.

Dritter Erfolg für Dentista bei einer Kammerwahl

Es ist bereits das dritte Parlament einer Landeszahnärztekammer, in das die ZahnÄrztinnen von Dentista einziehen konnten. Nach Thüringen und Westfalen-Lippe klappte es auch in Berlin auf Anhieb mit einer reinen Frauen-Liste. Die Vizepräsidentin Standespolitik, Dr. Kerstin Finger, bedankt sich: „Unser herzlicher Dank gilt hier jeder einzelnen Zahnärztin, die in den letzten Wochen viel Zeit und Mühe in einen intensiven Wahlkampf investiert hat – allen voran Juliane von Hoyningen-Huene.“

Keine Unbekannte in der Berliner Zahnärztekammer

Dr. Juliane von Hoyningen-Huene ist bereits bekannt in der Berliner Zahnärztekammer. Schon seit zehn Jahren ist sie Mitglied des Vorstandes der ZÄK Berlin. Zudem ist sie seit September 2019 Präsidentin einer Sektion der World Dental Federation (FDI), der Women Dentists Worldwide (WDW).


Quelle: Dentista e.V. – Verband der ZahnÄrztinnen