Hypersensibilität bleibt

Bleaching-Schutzgel wirkungslos?

Um Patienten bei der Zahnaufhellung vor Dentinhypersensibilitäten zu schützen, greifen Kollegen in der Regel zu speziellen Desensibilisierungsgelen. Eine Studie fand jetzt allerdings heraus, dass diese Bleaching-Schutzgele nicht immer effektiv sind.


Bleaching-Schutzgel

Eine Dentinhypersensibilität bei der Bleaching-Behandlung kommt bei mehr als 50 Prozent der Patienten vor. © Beatrice Jansen/DÄV


Bei mehr als die Hälfte der Patienten kommt es bei einer professionellen Zahnaufhellung zu einer Dentinhypersensibilität. Diese kann mehr oder weniger stark ausfallen. Bleaching-Schutzgel sollen helfen, den Schmerz zu verringern oder gänzlich auszuschalten.

Verringerung der Schmerzwahrnehmung

Die Bleaching-Schutzgele sind topische Präparate auf Kaliumnitratbasis. Sie sollen die Konzentration von Kaliumionen im Bereich sensorischer Nerven erhöhen. Somit soll auch eine verringerte Schmerzwahrnehmung erreicht werden. Eine brasilianische Studie untersuchte jetzt, wie wirksam die Schutzgele sind.

Dabei fanden die Forscher Erstaunliches heraus: Das untersuchtePräparat erzielte keinen signifikanten Effekt. Für die Studie nutzten die Wissenschaftler ein entsprechendes Produkt mit zusätzlichem Fluorid nach einer Bleaching-Behandlung mit Wasserstoffperoxid (35 Prozent). Die Anwendung des Gels erfolgte bei den Probanden vor und nach der Behandlung. In einer Gruppe wendeten sie jedoch nach der Behandlung ein Placebo-Gel an.



Bleaching-Schutzgel ohne Nutzen

Einen nennenswerten Unterschied im Schmerzempfinden der Probanden konnten die Forscher jedoch nicht beobachten (90 Prozent und 93 Prozent). Nach 24 Stunden lagen die Schmerzwerte wieder fast bei null. Die Ergebnisse des Bleachings wurden durch die Anwendung des Gels nicht beeinträchtigt.

Die Forscher schlussfolgerten aus ihren Studienergebnissen, dass es durch Bleaching-Schutzgele weder zu einer Verringerung noch zu einer Vermeidung von Dentinhypersensibilität bei der Zahnaufhellung kommt. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass weitere Studien in diesem Zusammenhang nötig seien. Sie empfehlen neben dem geeigneten Zeitpunkt auch die Dauer und Dosierung topischer Präparate genauer zu untersuchen.

 

Quelle:

Martini, E.C., Parreiras, S.O., Szesz, A.L. et al. Bleaching-induced tooth sensitivity with application of a desensitizing gel before and after in-office bleaching: a triple-blind randomized clinical trial. Clin Oral Invest 24, 385–394 (2020). doi.org/10.1007/s00784-019-02942-9