Verband Deutsche Dentalsoftwareunternehmen

Als die Wettbewerber den Schulterschluss fanden

Es war eine Art „Familientreffen“, zu dem Sabine Zude gestern Abend ins Schokoladenmuseum im Kölner Hafen eingeladen hatte. Der Anlass: Der Verband Deutsche Dentalsoftwareunternehmen (VDDS) feierte seinen 25. Geburtstag – und (nahezu) alle Familienmitglieder und einige mehr kamen zur Feier.


Die VDDS-Vorsitzende Sabine Zude, gleichzeitig Geschäftsführerin der CGM Dentalsysteme, hatte zur Geburtstagsparty geladen. © Schunk


Zunächst begrüßte die VDDS-Vorsitzende Zude, zugleich Geschäftsführerin von CGM, die Gäste im Kölner „Süßpalast“. Der VDDS-Mitgründer Frank Gotthardt erinnerte dann an die Zeit der Gründung. Er berichtete vom schwierigen Verhältnis der Wettbewerber im Software-Markt im Vorfeld der Verbandsgründung. Und er betonte, dass es ihn mit Stolz erfülle zu sehen, wie sich der Verband, der sich Interoperabilität als oberstes Ziel gesetzt hat, seither entwickelt habe.


Und ein weiterer Mitgründer des VDDS nahm die Anwesenden mit in die Gründungsphase des Verbands: Wolfram Greifenberg. Der Zahnarzt, Firmengründer von Dampsoft und erste Vorsitzender in der Geschichte des VDDS, berichtete mit einigen Anekdoten von der Zeit, in der die Software-Wettbewerber überwiegend über Anwälte und Gerichte kommunizierten. Die VDDS-Gründung, da war er sich mit Gotthardt einig, sei diesbezüglich ein enormer Fortschritt für alle Marktbeteiligten gewesen.

Hendges: KZBV schätzt die Zusammenarbeit mit dem VDDS

Die Glückwünsche der KZBV überbrachte Vorstandsmitglied Martin Hendges. Zuvor hatte Zude die gegenüber früheren Jahren deutlich verbesserte Zusammenarbeit zwischen dem Verband und der KZBV gelobt. Ja, betonte Hendges, die Zusammenarbeit zwischen KZBV und VDDS entwickle sich sehr gut, man stehe im Austausch und respektiere einander sehr. Hendges unterstrich, dass die KZBV die Arbeit des Verbands als eine enorme Bereicherung sehe und diese entsprechend wertschätze. Der Austausch der Player im Gesundheitswesen auf elektronischem Weg sei aktuell eine große Herausforderung, die man nur mit einem konsentierten und abgestimmten Vorgehen bewältigen könne.

Unter den zahlreichen Gästen war auch Dr. Angelika Riedel, Vorsitzende des Deutschen Zahnärzte-Verbands (VDZ), die im Namen ihrer Mitglieder dem VDDS zum „silbernen“ Geburtstag gratulierte.