Erfolgreiche Übernahme und Neuausrichtung

Pluradent startet Informations- und Servicekampagne

„DA“ sein steht im Fokus der neuen Informations- und Servicekampagne von Pluradent. In kurzen Filmen und Tutorials informieren Experten über Planung, Beratung und den technischen Service.


„DA“ sein steht im Fokus der neuen Informations- und Servicekampagne von Pluradent. In kurzen Filmen und Tutorials informieren Experten über Planung, Beratung und den technischen Service. © Pluradent


„DA“ sein steht im Fokus der neuen Informations- und Servicekampagne von Pluradent. In kurzen Filmen und Tutorials informieren Experten auf der neuen Website www.damitihrdaseinkoennt.de über Planung, Beratung und den technischen Service. Begleitet wird die Aktion in den sozialen Medien über den Hashtag #damitihrdaseinkönnt.

„Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig starke und verlässliche Partner sind“, sagt David Grossmann, Bereichsleiter Marketing von Pluradent. „Der Praxisalltag muss reibungslos und auf höchstem Niveau laufen, damit Patienten bestmöglich behandelt werden. Um dabei zu unterstützen, erklären unsere Expertinnen und Experten im Rahmen der neuen Kampagne in kurzen Filmen, wie Praxen jetzt agieren können und welchen Beitrag Pluradent zu einer sicheren Routine unter den aktuellen Bedingungen leisten kann.“

Hilfreiche Tipps mit Hygiene-Tutorial

Unter anderem gibt Melanie Pohl in einem Hygiene-Tutorial hilfreiche Tipps für die täglichen Abläufe. „Die Praxen erhalten einen Leitfaden an die Hand, wie sie die strengeren Hygienerichtlinien bei sich umsetzen können. Wenn sich der Patient sicher fühlt und mit einem positiven Gefühl die Praxis verlässt, ist dies auch für das Team vor Ort enorm wertvoll“, erklärt die Pluradent-Hygienespezialistin.

„Pluradent baut sowohl die direkte, verlässliche und kompetente Beratung vor Ort aus, wie auch die digitalen Angebote. Dabei arbeiten Planung, Beratung, der technische Service und die Logistik eng zusammen. Auf dieses gute Zusammenspiel im Hintergrund können sich unsere Kunden verlassen und sich damit ganz auf ihre Patienten konzentrieren“, erklärt Pluradent-Vorstand Karsten Hemmer.

Neuausrichtung nach Übernahme

Anfang Juni 2020 stimmten die Gläubigerausschüsse dem Angebot der Deutsche Mittelstandsholding (DMH) und den Insolvenzplänen für die Pluradent in Offenbach und die GLS Logistik in Kassel zu. Nach Abschluss der Insolvenzverfahren soll die Pluradent-Gruppe damit zum führenden deutschen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Dentalmarkt entwickelt werden, das umfassende Beratungen inklusive Digitalangeboten, Wartung und Service bietet.

Seit März hatte die Pluradent-Gruppe Gespräche mit zahlreichen ernsthaften Interessenten geführt. Zwei nahe beieinanderliegende Angebote von Investoren waren zuletzt in der Endauswahl, die das von Pluradent während der Eigenverwaltung seit 25. Februar entwickelte neue Geschäftsmodell umsetzen wollen.

Sanierung und Weiterentwicklung

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Mittelstandsholding die Sanierung und Weiterentwicklung von Pluradent unterstützen und unser Unternehmen im Markt weiter nach vorn bringen will. Damit kann unsere Gruppe auf einer soliden Basis neu starten und unser Konzept einer neuen Pluradent umsetzen“, erklärte Michael Herdt, Geschäftsführer der zur Pluradent-Gruppe gehörenden GLS Logistik GmbH Co. Dental Handel KG in Kassel mit mehr als 120 Mitarbeitern.

„Wir werden Pluradent und GLS in der Neuaufstellung unterstützen, um den tiefgreifenden strukturellen Veränderungen im Dentalfachhandel gerecht zu werden“, so ein Sprecher der DMH. Die Deutsche Mittelstandsholding mit Sitz in Frankfurt/Main investiert in Unternehmen des deutschen Mittelstands, stellt diesen langfristiges Eigenkapital für die weitere Unternehmensentwicklung zur Verfügung und unterstützt sie strategisch, kaufmännisch und operativ.

Digitaloffensive mit neuem Online-Shop

Die „neue“ Pluradent startet eine Digitaloffensive und hat im Mai bereits einen neuen Online-Shop eröffnet, der die Suche und Bestellung von Dentalbedarf vereinfacht. Neben dem ECommerce soll das beratungs- und dienstleistungsintensive Projektgeschäft sowie das technische Serviceangebot ausgebaut werden.

„Wir verstehen uns als Partner und Experten für Zahnärzte und Dentallabore. Unsere umfassende Beratung inklusive Wartung und Service ermöglicht es ihnen, sich auf die effiziente und störungsfreie Behandlung von Patienten zu konzentrieren. Ein entsprechendes Konzept haben wir in der Eigenverwaltung zusammen mit unseren Beratern von GT Restructuring sowie den beiden Sachwalterinnen entwickelt. Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Kunden und Mitarbeitern, die während der Eigenverwaltung loyal zu uns gestanden haben,“ so Karsten Hemmer, Vorstand der Pluradent AG & Co. KG mit mehr als 800 Mitarbeitern.

Nähere Informationen:

www.pluradent.de

www.damitihrdaseinkoennt.de