Verstärkte Marketingpräsenz

Ivoclar Vivadent mit neuem Chief Marketing Officer

Mit langjähriger Erfahrung im Marketing und Brand Management für internationale Unternehmen unterstützt Patric Frank die weitere Expansion des Dentalspezia-listen aus Liechtenstein ab sofort als CMO.


Patric Frank – neuer CMO von Ivoclar Vivadent. © Ivoclar Vivadent


Die Ivoclar Vivadent AG, weltweit eines der führenden Dentalunternehmen mit einer umfassenden Produkt- und Systempalette für Zahnärzte und Zahntechniker, setzt weiter auf globale Expansion und eine verstärkte Präsenz in den wachsenden Märkten. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es nicht nur innovativer Produkte und Dienstleistungen für die jeweiligen Regionen. Auch eine umfassende, auf Brand und Customer Experience ausgelegte Marken- und Marketingstrategie ist hierfür essentiell.

Den Kunden noch mehr im Fokus

Mit Patric Frank, der bereits seit Anfang 2019 in der Unternehmensgruppe tätig ist, besetzte Ivoclar Vivadent zum 01. Januar 2021 die Position des Chief Marketing Officer (CMO) und verleiht damit dieser Aufgabe entsprechende Bedeutung. In seiner neuen Rolle als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet Patric Frank im Corporate Management alle Global Business Units sowie die Planung und Umsetzung der globalen Marketingstrategie. Besonderes Augenmerk wird Patric Frank darauf legen, die globale Bekanntheit und das positive Image der Marke weiter auszubauen und zudem die kundenorientierte Ausrichtung zu perfektionieren.

Langjährige Erfahrung in der Markenführung

Patric Frank kommt dabei zugute, dass er bereits seit Anfang 2019 in der Unternehmensgruppe tätig ist – zunächst als Co-CEO der Ivoclar Vivadent Tochter Kapanu. Das Start-Up mit Sitz in Zürich hat sich auf visuelle Datenverarbeitung und Machine Learning für dentale Anwendungen spezialisiert und unter anderem die Smile-Visualisierungs-App IvoSmile entwickelt. Im Juni 2019 übernahm Patric Frank bei Ivoclar Vivadent zusätzlich die Leitung des Bereichs Global Brand & Marketing Communications, wo er unter anderem für das Markenmanagement, Customer Experience, digitale Kommunikation und wissenschaftliches Marketing zuständig war. Patric Frank verfügt über langjährige Erfahrung im Marken-Management weltweit tätiger Unternehmen. Er war zuvor in verschiedenen Sales- und Marketing-Funktionen für Salomon, Sonos und Logitech tätig.