Prophylaxe

Team im Fokus 2016: Fortbildungsreihe geht wieder los

In ihrer vierten Auflage präsentiert sich die Team im Fokus-Fortbildungsreihe 2016 mit neuem Konzept: Der etwas sperrige Begriff „Mundgesundheitsmanagement“ wird in Vorträgen und Hands-on-Workshops seziert in Themen und Handlungsempfehlungen, die den Praxisalltag strukturieren und erleichtern.


Das Thema Mundgesundheitsmanagement wird von den Team im Fokus-Referenten in Vorträgen und Hands-on-Workshops aufgearbeitet. © Theimer


Alles sollte ineinander übergehen, ineinandergreifen“, erklärt PD Dr. Dirk Ziebolz, Oberarzt der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Leipzig, den Mechanismus hinter einem funktionierenden Mundgesundheitsmanagement. So will es Ziebolz auch als Referent der im April wieder startenden Fortbildungsreihe Team im Fokus vermitteln. Dort wird das Thema Mundgesundheitsmanagement die zentrale Rolle spielen.

Die zahnärztliche Perspektive in der Diagnostik sowie die Therapie von Karies und Parodontopathien gehörten in erster Linie dazu. Häufig auftretende Risikofaktoren wie Mundtrockenheit, Medikamenteneinnahme oder Diabetes möchte Ziebolz identifizieren und den Zahnärzten und Praxismitarbeitern zeigen, worauf sie achten müssen. Auf der Agenda stehen unter anderem auch die Anamnese als diagnostisches Werkzeug, die Integration des Diabetes-Screenings in den Praxisablauf und das Kariesmonitoring als Teil der Prävention.

Gerade das Kariesmonitoring ist für den Referenten dabei ein spannender Trend. „Früher wurde ‚jede‘ Karies aufgebohrt“, erinnert sich Ziebolz. Aufgrund der (Weiter-)Entwicklung verschiedener technischer Hilfsmittel (Diagnosegeräte) sei es jetzt möglich, kariöse Läsionen anders einzuordnen und geeignete Präventions- oder mikro- bzw. minimalinvasive Therapiestategien abzuleiten. In der klinischen Diagnostik helfen dabei die verschiedenen Systeme spezifischer Intraoralkameras, die es momentan auf dem Markt gibt.

Wichtig für die generelle Gesundheit

Klar ist, das Mundgesundheitsmanagement ist wichtig für die generelle Gesundheit der Patienten. Gerade auch mit Blick auf die Folgeerkrankungen von beispielsweise Parodontitis. Für Sylvia Fresmann, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/-innen e. V. (DGDH) und ebenfalls Referentin der Fortbildungsreihe Team im Fokus, gilt es, das Bewusstsein für die Mundgesundheit in den Praxen zu erhöhen. Denn ist ein erfolgreiches Konzept einmal integriert, setzt bei den Patienten ein Prozess ein, auf den die Praxen vorbereitet sein sollten. „Sind die Parodontitis und mögliche Folgeerkrankungen durch ein engmaschiges Recall und gute Prophylaxe erst einmal im Griff, rückt für den Patienten daneben immer mehr das ästhetische Bewusstsein in den Fokus“, erklärt Fresmann.

Damit befassen sich einige Praxen bisher kaum. Manche „trauen“ sich auch nicht, die Patienten auf diese Aspekte anzusprechen, oder es fehlen die Gesprächsanker, um aus der Prophylaxe heraus eine ästhetische Richtung einzuschlagen. „Wie spreche ich es aktiv an, lautet oft die Frage. Denn viele Praxismitarbeiterinnen warten immer noch darauf, dass der Patient es selbst anspricht“, sagt Fresmann.
Als Resultat bietet die Fortbildung von Team im Fokus zum Mundgesundheitsmanagement den Praxen Ansätze für ein ganz neues Konzept – für ein erfolgreiches Risikomanagement und darüber hinaus auch für ästhetische Ansprüche der Patienten.

Die Termine 2016

  • 13.04.    Nürnberg
  • 27.04.    Dortmund
  • 08.06.    Köln
  • 06.07.    Mannheim
  • 14.09.    Leipzig
  • 28.09.    Hamburg
  • 02.11.    Hannover
  • 30.11.    Frankfurt

Infos und Anmeldung: www.team-im-fokus.de