Prophylaxe

Kaugummi nach dem Essen – ist das sinnvoll?

Nach Mahlzeiten Stimulation des Speichelflusses durch zuckerfreien Kaugummi: Das ist eine von fünf wissenschaftlichen Empfehlungen zur Kariesprophylaxe, die die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) in einer aktuellen Mitteilung herausgegeben hat. Ist diese Empfehlung in der Bevölkerung bereits angekommen? Und wieso ist sie gerade heute so wichtig? Das DENTAL MAGAZIN fragte Jens Christmann, der seit 2011 das Wrigley Oral Healthcare Program (WOHP), die Mundgesundheitsinitiative der Wrigley GmbH in Deutschland, leitet.


proDente e.V.


Wie viele Menschen kauen zuckerfreie Kaugummis nach dem Essen?

Christmann: Etwa 34 Prozent der Deutschen kauen regelmäßig Kaugummi zur Zahnpflege. Aufgrund einer repräsentativen Umfrage[1] wissen wir, dass Kaugummikauer zudem prophylaxebewusster sind als Menschen, die seltener kauen: Wer mindestens einmal täglich einen Kaugummi zur Zahnpflege kaut, befolgt auch andere Prophylaxeempfehlungen signifikant häufiger, wie etwa das Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide oder den Zahnarztbesuch mit PZR. Das freut uns natürlich. Denn seit 25 Jahren setzt sich das Wrigley Oral Healthcare Program dafür ein, das Bewusstsein für Prophylaxe und gesunde Zähne zu fördern. Und in den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahngesundheit in Deutschland deutlich verbessert. Wenn unsere Initiative zu diesem Erfolg etwas beitragen konnte, ist dies für uns ein Ansporn, uns zusammen mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis auch künftig dafür zu engagieren, den Prophylaxegedanken in der Öffentlichkeit zu verankern und mit unseren Produkten zur Gesund‧erhaltung der Zähne beizutragen.

Wir denken an die Berufstätigen, die nach der Mittagspause oder einem Snack ins nächste Meeting oder zum Kundentermin eilen. Warum ist gerade für sie das Kauen zuckerfreier Kaugummis das Mittel der Wahl?

Christmann: Ein Kaugummi ist immer dabei, schnell zur Hand und schmeckt überdies noch gut. Schon fünf Minuten Kauen nach einer Mahlzeit genügt, um den Speichelfluss bis um das Zehnfache zu stimulieren. Das passt zu den veränderten Bedürfnissen der Menschen: Gerade aufgrund unserer modernen Lebensgewohnheiten mit häufigeren Zwischenmahlzeiten außer Haus, wenn Zähneputzen nicht möglich ist, empfehlen Zahnärzte ihren Patienten das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi als die Prophylaxemaßnahme für zwischendurch. Dazu stützen sich die Zahnmediziner auf valide Studiendaten. Nach 20-minütigem Kaugummikauen beträgt die Speichelmenge immer noch das Dreifache des Ausgangswerts. Innerhalb dieser Zeit steigt der Plaque-pH-Wert auf über 5,5, also in den neutralen, geschützten Bereich. [2, 3, 4] Potenziell zahnschädigende Plaquesäuren werden neutralisiert, einer Demineralisation des Zahns wird entgegengewirkt, und eine Stärkung der Zähne mit Mineralstoffen aus dem Speichel kann stattfinden.

Was gibt es Neues zum 25-jährigen Bestehen des WOHP?

Christmann: Wir setzen auf langfristiges Engagement für die Zahn- und Mundgesundheit in Forschung, Praxis und Gesellschaft. Dieses Jahr wurde der Wrigley Prophylaxe Preis zum 20. Mal verliehen und zeichnete erstmals mit dem Praxis-Sonderpreis bewundernswertes soziales Engagement aus.

Für Universitäten wird StuDent, das von vielen genutzte kostenfreie Unterrichtsprogramm zum Thema Speichel und Mundgesundheit, in diesem Jahr neu aufgelegt. Ebenso SalivaDent, das von der BZÄK mitherausgegebene Programm für das zahnärztliche Praxisteam.

Die kostenfreien Praxisschulungen und das Bestellprogramm für unsere Extra Professional Kaugummis werden bei Zahnarztpraxen immer beliebter, um Patienten mit einer leckeren Zahnpflege für zwischendurch zu motivieren und immer wichtiger werdende Praxisbindung zu betreiben (mehr dazu unter www.wrigley-dental.de).

Zum Tag der Zahngesundheit nutzen wir gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen die erhöhte Aufmerksamkeit zur Aufklärungsarbeit. Wir erreichten so dieses Jahr wieder mehrere Millionen Menschen mit der Botschaft, dass für gesunde, schöne Zähne und damit verbundene Lebensqualität jeder Mensch einfach und angenehm selbst ganz viel tun kann.

Es ist unser Anliegen, zu einer besseren Gesundheit der Bevölkerung ganz praktisch beizutragen, und ich bin froh, dass wir damit in den vergangenen 25 Jahren immer erfolgreicher geworden sind.

Jens Christmann
Leiter des WOHP Deutschland, Head of Corporate Affairs von Wrigley Deutschland.