„Schneiden vermeiden"

Regenerative PA-Therapie mit Emdogain FL

In der regenerativen Parodontaltherapie nimmt Emdogain seit mehr als 20 Jahren eine Schlüsselrolle ein. Bis 2019 vor allem in Verbindung mit parodontalchirurgischen Eingriffen, die Applikation lag nahezu ausschließlich in zahnärztlicher Hand. Emdogain FL ermöglicht nun eine nachhaltige parodontale Geweberegeneration – minimal-invasiv und ohne Lappenbildung. Die Münchner Dentalhygienikerin Celina Gaar spricht im Interview über ihre Erfahrung mit der neuen Anwendung.


Emdogain FL

Abb. 2 Ausgangssituation: Das OPG zeigt interdentale vertikale anguläre Knochendefekte an den Zähnen 16, 22, 35 und 45. © Engler-Hamm


Seit 2019 ist Emdogain Flapless (FL) auf dem Markt, wann und in welchen Indikationen verwenden Sie als DH Emdogain FL?

Gaar: Wir verwenden Emdogain FL lokalisiert bei der Behandlung von initialen oder residualen parodontalen Taschen mit einer Sondierungstiefe von 5–9 mm ohne Furkationsbeteiligung, immer nach Rücksprache mit dem behandelnden Parodontologen und dem Patienten.

Emdogain FL

Abb. 1 Ausgangssituation: Parodontalstatus © Engler-Hamm

Bei welchen Sondierungstiefen stößt Emdogain FL an seine Grenzen? Wie hoch darf der Knochenverlust maximal sein?

Gaar: Je nachdem wie die Morphologie des Knochendefekts beschaffen ist, kann Emdogain FL (EMD FL) früher oder später an seine Grenzen stoßen. Es sollte sich im besten Fall um einen dreiwandigen Knochendefekt handeln, zweiwandige funktionieren allerdings auch, wenn sie eng und tief sind. Weniger erfolgreich ist EMD FL in der Anwendung von breiten, weniger tiefen und einwandigen Defekten. In diesen Fällen unterstützt Emdogain FL auf jeden Fall die Wundheilung, vermutlich wird es aber nicht zu einer sichtbaren parodontalen Regeneration kommen.

Wo sehen Sie die größten Vorteile in der geschlossenen also flapless Anwendung von Emdogain FL?

Gaar: Der größte Vorteil ist die Vermeidung der Chirurgie. Emdogain FL vereint zwei Schritte zu einem und kann von mir als Dentalhygienikerin sehr unkompliziert in den Workflow der Initialtherapie als auch der Nachsorge eingebunden werden. Das spart sowohl dem Patienten, als auch der Praxis Zeit und Geld und ist damit eine echte Innovation. Eine regenerative Behandlung einzelner Zähne mit Knochenaufbau nach erfolgreicher Therapie mit Emdogain Flapless ist nicht mehr erforderlich.

Emdogain FL

Abb. 3 Fotodokumentation: Zustand nach einem Jahr vor UPT: Das Foto zeigt eine gesunde, rosafarbene, gestapelte Gingiva. Der Patient hat eine adäquate Mundhygiene. © Engler-Hamm

Wie reagieren die Patienten auf die Aussicht „am Schneiden vorbeizukommen“?

Gaar: Erleichtert! Verständlicherweise wird ein minimalinvasiver Eingriff immer einer Operation vorgezogen. Eine Operation hört sich für den „Laien” auch immer erschreckender an als ein minimalinvasiver Eingriff. Abgesehen davon sind die Kosten für eine Operation immer höher.

Verwenden Sie Emdogain auch in der chirurgischen Anwendung oder zur Wundheilung?

Gaar: Unsere Parodontologen verwenden Emodgain weiterhin in der Parodontalchirurgie. Zum einen bei hohen residualen Zahnfleischtaschen nach Scaling und Root Planning ohne vorherige Anwendung von EMD, oder aber bei der Rezessionsdeckung.

Haben Sie Emdogain schon einmal zur Behandlung einer Periimplantitis eingesetzt?

Gaar: Ich selbst habe noch keine Periimplantitis mit Emdogain FL behandelt. Neue Studien belegen aber auch eine Wirkung von Emdogain gegen Mucositis und Periimplantitis. Diese Indikation findet sich auch in der Gebrauchsanweisung.

Wie steil ist die Lernkurve? Was gilt es beim Applizieren von Emdogain und Emdogain FL besonders zu beachten?

Gaar: Emdogain ist im Vergleich zur operativen Anwendung von Membranen in der Parodontalchirurgie, die mittels komplizierten Nähten um den Zahn herum befestigt werden müssen, sehr einfach in der Anwendung. In der nicht chirurgischen Therapie liegt die Schwierigkeit eher in der Fallauswahl, weniger im Handling. Selbstverständlich muss man sich aber einmal intensiv mit der Thematik auseinandersetzen bevor man startet. Es ist wichtig, die Blutung so gering als möglich zu halten vor der Applikation von Emdogain FL. In den klinischen Studien wurde z.B. vor der Applikation mit Gaze das Blut in der Tasche entfernt.


Inwieweit hängt der Erfolg der Emdogain-Behandlung von der Patienten-Compliance ab?

Gaar: Eine gute Mundhygiene ist Voraussetzung für eine gute Wundheilung und damit auch für die parodontale Regeneration. Wir unterstützen unsere Patienten, indem wir Ihnen zumeist zweimal nach Anwendung von EMD oder EMD FL eine kurze Nachreinigung anbieten. Die erste nach ca. 3 Wochen, die zweite nach ca 2 Monaten. Für ein optimales Behandlungsergebnis sollte im Behandlungsgebiet für 7–14 Tage keine mechanische Reinigung mittels Zahnbürste, Interdentalbürstchen oder Zahnseide erfolgen. Stattdessen sollte unterstützend eine antibakteriellen Spüllösung zum Einsatz kommen. Bei Rauchern mussten wir feststellen, dass grundsätzlich eine schlechtere Erfolgsprognose vorliegt.

Sie sind ja schon lange im Emdogain- Trainingszentrum tätig. Was macht, aus Ihrer Sicht, dieses Produkt aus? Gibt es Abschlussuntersuchungen zur Behandlung mit Emdogain FL?

Gaar: Die Handhabung ist einfach, und der Erfolg spricht für sich. Wir haben mit Emdogain und Emdogain FL ein langjährig gut erforschtes Produkt. Meist sehen wir nach drei bis sechs Monaten eine deutliche Reduktion der Sondierungstiefe sowie der Blutung. Radiologische Ergebnisse werden erst nach sechs Monaten bis einem Jahr sichtbar. Wir haben bereits schöne Fälle festhalten können.


Stichwort Abrechnung und neue PAR-Richtlinie: Muss die Emdogain-Behandlung nach wie vor aus eigener Tasche bezahlt werden?

Gaar: Ja, Emdogain muss weiterhin aus eigener Tasche bezahlt werden. Regenerative Behandlungsmethoden werden leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Allerdings übernehmen – je nach Police – einige private (Zusatz-) Versicherungen die Behandlung für Emdogain.

<strong>Emdogain und Emdogain FL</strong>

Klinische Indikationen für Emdogain (Originalanwendung)

  • Intraossäre Defekte
  • Gingivale Rezession
  • Furkation
  • Orale Wundheilung

Klinische Indikationen für Emdogain FL (neue Anwendung)

  • Zahnfleischtaschen mit Sondierungstiefen von 5-9 mm ohne Furkationsbeteiligung bei Patienten mit ausreichender Plaquekontrolle

Die Expertin

Emdogain FL

Foto: Ina Zabel

Celina Gaar
Dentalhygienikerin B.Sc., tätig in der Münchner Praxis „Zahnspezialisten Theatiner“ Dres. Engler-Hamm, von Seutter, Schaller & Maliszewski
gaar@zahnspezialisten.com