Interview mit Daniel Schiel

Nobel Biocare Systems: Multi-Brand-Strategie



Nobel Biocare Systems vereint die Marken Nobel Biocare, ImplantDirect, AlphaBiotech, Orascoptic und die erst auf der IDS gelaunchte Marke LogOn. Werden sie künftig unter dem Brand Nobel Biocare Systems oder eigenständig im Markt agieren?
Schiel: Nein, diese Marken werden eigenständig arbeiten, und so gilt es diese im Sinne einer Multi-Brand-Strategie zu differenzieren und im Markt zu positionieren. Nicht jede Marke passt immer eins zu eins in jedes Land; es gilt die unterschiedlichen Akzente für den jeweiligen Markt zu identifizieren. Ganz wichtig ist es mir, nah am Markt zu arbeiten und im regen Austausch mit unseren Kunden zu stehen. Da kommt uns auch unser gerade erst neu eröffnetes Dental Experience Center in den Kölner Kranhäusern entgegen. Auf rund 2.000 Quadratmetern bieten wir Zahnärzten und Zahntechnikern eine dentale Erlebniswelt. Gemeinsam mit KaVo präsentieren wir unter anderem das DTX Studio-Ökosystem. Es vereint hochmoderne Technologien und Ausrüstung von der Erfassung von Patientenbildern bis hin zur Diagnose, Planung, Implantatinsertion, Versorgung und Nachuntersuchung. Bewusst haben wir den Showroom und die Büroräumlichkeiten des deutschen Nobel Biocare Standorts verknüpft. Unsere Gäste können somit jederzeit mit sämtlichen Experten in Fachgespräche eintauchen und natürlich den Nobel Biocare Spirit erfahren.

Auf der IDS hat Nobel Biocare mit sensationellen Implantat- und Abutmentoberflächen (TiUltra und Xeal) für Furore gesorgt. Was dürfen wir in diesem Jahr noch erwarten?
Schiel: Im Juni werden wir auf unserem Global Symposium in Madrid unser neues Implantatsystem präsentieren. Das neue Nobel Biocare N1 System soll herkömmliche Methoden der Implantatversorgung infrage stellen. Es wird eine vollkommen neue Methode der Implantatbettpräparation bieten und damit die Komplexität während Implantatrestaurationen vermindern sowie Workflows wesentlich vereinfachen. Behandler, die N1 gerne im Voraus entdecken und ausprobieren möchten, sollten sich auf jeden Fall zügig für das Nobel Biocare Global Symposium in Madrid registrieren, um sich ihren Platz für diese wegweisende Dentalveranstaltung zu sichern.

Daniel Schiel arbeitete vor seinem Start im Februar 2019 als Senior Regional Director Nobel Biocare Systems DACH in einem auf Medizintechnik spezialisierten, börsennotierten Unternehmen – ebenfalls für die DACH Region. Erfahrungen sammelte er zuvor auch in der Beratung von Dentalunternehmen; zu den Kunden zählten anderem Ivoclar, 3M Espe und Sirona. © Schunk