Implantatgarantieprogramm

Erweiterung der CAMLOG-Garantie patient28PRO

Bereits seit 2011 bietet Camlog eine lebenslange Garantie auf Implantate und Abutments. Mit patient28PRO hat das Unternehmen im Februar 2020 sein Garantieprogramm um eine Garantie erweitert, die im Falle eines Implantatverlusts auch die Prothetik abdeckt. Das bedeutet: kostenloser Ersatz der gesamten Suprakonstruktionen, nicht nur der Implantate und Abutments, unter bestimmten Voraussetzungen. Ab sofort sind im Leistungsumfang von patient28PRO auch Knochenaugmentationsmaterialien (KAM) von BioHorizons Camlog inbegriffen. Warum? Das erklären die Geschäftsführer Martin Lugert und Markus Stammen im Interview.


Camlog patient28PRO

Die CAMLOG-Geschäftsführer Markus Stammen (r.) und Martin Lugert (l.) © CAMLOG


Implantatgarantieprogramme sind nichts Neues, was macht patient28PRO so besonders?

Lugert: Wir haben im vergangenen Jahr nach zwei Jahren Vorbereitung ein Programm ins Leben gerufen, das wirklich beispielhaft ist. In der Umsetzungsphase waren Labore, Überweiser und Chirurgen beteiligt, um ein Konzept zu erarbeiten, von dem das gesamte behandelnde Team und der Patient profitiert. Letztendlich ist dabei eine Garantie entstanden, die bei Implantatverlust alle Materialien bis hin zur prothetischen Neuversorgung, wahlweise auch über DEDICAM, kostenfrei ersetzt, wenn bei der Behandlung Originalteile von Camlog verwendet wurden. Zudem sind als Upgrade nun auch Knochenaugmentationsmaterialien bei patient28PRO mit abgedeckt. Und das alles unkompliziert und ohne zusätzliche Vereinbarungen.

Was genau heißt das?

Lugert: Mit dem Kauf unserer Implantate ist patient28PRO bereits inbegriffen. Ausgangspunkt des Garantieversprechens ist stets der Implantatverlust.

Was hat Sie zu diesem Garantieversprechen veranlasst?

Stammen: In erster Linie sehen wir den Menschen hinter dem Implantatverlust. Der Name patient28PRO ist dabei Programm, denn dem Patienten wollen wir schnellstmöglich und unbürokratisch helfen. Weiterhin steht die Zahl 28 für 28 Zähne ohne Weisheitszähne und PRO für eine positive Assoziation als auch für Prothetik. Seit vielen Jahren bieten wir unseren Kunden Mehrwerte und Services rund um unsere Produkte, was patient28PRO einmal mehr zeigt.

Für welchen Zeitraum gewähren Sie die Garantie?

Stammen: Die Garantie gilt für fünf Jahre ab Implantation.

Und nach Inanspruchnahme der Garantie …

Stammen: … gewähren wir weitere fünf Jahre Garantie.

Abwicklung im Garantiefall
  • Alle erforderlichen Angaben werden über ein Onlineformular im persönlichen Profilbereich auf www.camlog.de/patient28pro eingereicht und durch den technischen Kundenservice von Camlog bearbeitet.
  • Eine Einzelfallprüfung findet nur hinsichtlich der Herkunft und der Zweckbestimmung der Produkte statt. Das erspart umständliche bürokratische Wege sowie Wartezeiten. Die Kunden können jederzeit in ihrem Profilbereich den aktuellen Bearbeitungsstand in Echtzeit einsehen und bleiben so stets auf dem Laufenden.
  • Für die Inanspruchnahme von patient28PRO müssen die Herstellerempfehlungen eingehalten und die originalen Prothetikkomponenten von Camlog verwendet worden sein.
  • Eine Fremdkombination aus Implantat und Abutment entspreche nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch und macht den Behandler zum Inverkehrbringer. In dem Fall haftet der Behandler für entstandene Schäden und die Garantieansprüche von patient28PRO entfallen.

Im Garantiefall sind nun rückwirkend zum 1. Februar 2020 auch Knochenaugmentationsmaterialien mit abgedeckt. Warum bieten Sie dieses Upgrade?

Lugert: Nach einem Implantatverlust verliert der Knochen oft an Volumen, weshalb eine Neuversorgung dann häufig nur mit einem Knochenaufbau umgesetzt werden kann. Mit dem Upgrade um Knochenaugmentationsmaterialien umfasst unsere Garantie alle Bereiche der Implantatversorgung, womit wir unsere chirurgisch tätigen Kunden unterstützen. Biomaterialien zur Knochenaugmentation von BioHorizons Camlog, die bereits im Februar 2020 mit originalversorgten Implantaten von Camlog beim Patienten zum Einsatz kamen, sind automatisch in der Garantie enthalten. Jedoch bleibt der Implantatverlust als Referenz bestehen, reine Knochenaufbauten sind kein Bestandteil von patient28PRO.

Wie viel Knochenaugmentationsmaterial erstatten Sie?

Lugert: Wir erstatten jeweils eine Membran und eine Verpackungseinheit an Knochenersatzmaterial. Je nach Größe des Defekts kann die Packungsgröße gewählt werden, sodass sich im Garantiefall auch größere Defekte lösen lassen.

Sind überhaupt Garantiefälle seit der Einführung von patient28PRO im vergangenen Jahr bei Ihnen aufgeschlagen?

Stammen: Ja, einige Anträge sind bei uns eingegangen und wurden entsprechend bearbeitet. Jedoch mussten wir andere ablehnen, da die Verwendung von Originalprodukten von BioHorizons Camlog Voraussetzung ist.

Vor allem in der frühen Heilungsphase kann es zu Implantatverlusten kommen, zum Beispiel bei Sofortversorgungen. Greift die Garantie patient28PRO vor allem bei diesen Konzepten?

Lugert: Unsere Garantie greift direkt nach der Implantation über alle Phasen hinweg. Von der drei- bis sechsmonatigen Einheilphase ohne prothetische Versorgung über eine umfangreiche prothetische Versorgung bis fünf Jahre nach Insertion – und selbstverständlich auch bei Sofortversorgungen.

Anders gefragt: Kann das Garantieversprechen Ihre Kunden möglicherweise dazu animieren, mehr Sofortversorgungen durchzuführen, einfach, weil das Risiko sinkt?

Lugert: Davon gehen wir definitiv nicht aus. Unsere Kunden behandeln ihre Patienten indikationsbezogen.

Konkrete Fallbeispiele

Garantiefall ohne prothetische Versorgung:
Während der Einheilphase verliert ein Patient sein Implantat, es muss ein neues gesetzt werden. Die prothetische Versorgung steht noch aus.
patient28PRO ersetzt kostenfrei:

  • Implantat
  • Knochenaugmentationsmaterialien
  • Bereits verwendete Gingivaformer

Garantiefall mit Einzelzahnversorgung:
Monate nach dem vollständigen Abschluss der implantologischen Behandlung und der prothetischen Versorgung verliert ein Patient sein Implantat.
patient28PRO ersetzt kostenfrei:

  • Implantat
  • Knochenaugmentationsmaterialien,
  • Gingivaformer, Abformpfosten, Laborimplantat
  • Prothetische Komponenten

Garantiefall mit umfangreicher prothetischer Versorgung:
Ein Patient hat eine Brückenversorgung auf vier Implantaten. Nach dem Verlust eines der Implantate ist eine Neuversorgung notwendig, bei der auch die Brücke ersetzt werden muss.
patient28PRO ersetzt kostenfrei:

  • Implantat
  • Knochenaugmentationsmaterialien
  • 4 Gingivaformer, 4 Abformpfosten, 4 Laborimplantate, 4 Abutments
  • Prothetische Komponenten