BEGO präsentiert neuen 3D-Drucker

Stark im 3D-Druck

Gewohnt umfangreich war das Neuheitenportfolio, das BEGO in Köln präsentierte. Speziell die neuen Varseo 3D-Drucker und das 3D-Druck-Material VarseoSmile Crown für den Druck permanenter Einzelkronen ragen heraus. Und Geschäftsführer Christoph Weiss kündigte eine Art Teilrückzug aus dem operativen Geschäft an.



Dem Bedürfnis der Zahntechnik nach Präzision, Sicherheit und Reproduzierbarkeit bei 3D-Druck-Lösungen kommt BEGO nach und präsentiert zusätzlich zum bereits bestehenden Varseo S drei neue 3D-Drucker, die speziell für dentale Anwendungen konzipiert sind.

Der neue DLP 3D-Drucker Varseo XS bietet eine hohe Druckgeschwindigkeit und eine hervorragende Detailgenauigkeit. Seine handliche Bauplatte ermöglicht den Druck von permanenten Kronen, Inlays, Onlays, Veneers, Verblendschalen und Zähnen sowie temporären Versorgungen, CAD/Cast-Gerüsten, Überpressschablonen und kleinen Modellen. Die Baugeschwindigkeit des Druckers ist unabhängig von der Zahl der zu produzierenden Elemente, seine auswechselbare Harzwanne ermöglicht einen einfachen Materialwechsel.

Neben dem Varseo XS wurden in Köln noch zwei weitere neue Varseo 3D-Drucker vorgestellt: Der mittelgroße DLP 3D-Drucker Varseo M verfügt über ein neues Kartuschensystem und über eine zehn Prozent größere Bauplatte im Vergleich zum bewährten Varseo S. Der Hochleistungs-3D-Drucker Varseo XL mit LED-Matrix hat eine sechsmal größere Bauplatte im Vergleich zum Varseo M und ermöglicht den gleichzeitigen und extrem schnellen Druck von noch mehr Objekten, sogar auf mehreren Ebenen.

Zusätzlich zu den neuen Geräten wurde auch das Indikationsspektrum der 3D-Drucker-Materialien erweitert. „Das neue Material VarseoSmile Crown ist das erste zahnfarbene, keramisch gefüllte Hybridmaterial für den 3D-Druck von permanenten Einzelkronen, Inlays, Onlays und Veneers, das BEGO in den Markt bringt“, unterstrich ZTM Thomas Kwiedor, Direktor Produktmanagement bei BEGO Goldschlägerei und Medical (Bild oben, li.). Das Material zeichne sich durch eine hervorragende Ästhetik, eine dem natürlichen Zahn nachempfundene Fluoreszenz und eine zahnhartsubstanzschonende Festigkeit aus.

Christoph Weiss bleibt dem Bremer Dentalunternehmen BEGO zwar in der Geschäftsführung erhalten; er will sich aber auf die strategische Ausrichtung konzentrieren – und seine landespolitische Karriere weiterentwickeln. © Schunk

Zweiteiliges Zirkonimplantat

Einen Einblick in den aktuellen Implantatbereich gab Walter Esinger, GF BEGO Implant Systems (Foto r.). Etwa im Jahr 2022 wird BEGO in Kooperation mit einem internationalen Partner ein zweiteiliges Zirkonimplantat in den Markt bringen. Im Test ist derzeit auch eine Laserstrukturierung von Implantatoberflächen: Hydrophilie und auch eine Farbgebung sind dann entsprechend steuerbar. Für die Marktreife fehlen noch die klinischen Daten. BEGO strebt eine Lizensierung an, damit kleine Mitbewerber dieses Verfahren ebenfalls nutzen können.

Esinger betonte aber auch, wie sehr herausfordernd die Medical Device Regulation (MDR) sei, der BEGO – wie alle anderen Hersteller auch – unterworfen sei. Gefordert seien entsprechende klinische Datenlagen, um Produktrisiken zu minimieren, die Praxistauglichkeit permanent zu überprüfen und die Produktsicherheit zu gewährleisten. Derzeit teste BEGO im Bereich der Prozessautomatisierung ein Robotersystem mit KI. Ab April 2019 werden dann Implantate in zwölf Sekunden zusammengebaut.

Im Bereich der Guided Surgery bietet BEGO nach wie vor einen offenen, durchlässigen Workflow für die volldigitale Planung – bis zur Restauration, wie Business Manager Torsten Bahr (Mitte) betonte. Datengrundlage sind CT- oder DVT-Daten. Kunden, die nicht angeschlossen sind, können dennoch und ohne Registrierungskosten zugreifen. Bahr: „Der Kunde schickt Daten, wir machen die Schablone.“ Auch die Planung eines Provisoriums sei möglich (Abutments, provisorische Kronen und Brücken).

Weiss zuständig für BEGO-Strategie

Christoph Weiss ließ schließlich wissen, dass er künftig in der Geschäftsführung „nur noch“ für die strategische Ausrichtung zuständig sei. Neben Esinger (BEGO Implants) gehören noch Axel Klarmeyer (Medical und Goldschlägerei) und Thomas Humez (Technischer GF Medical) dem Führungsgremium des Bremer Familienunternehmens an. Weiss kündigte gleichzeitig an, seine politische Karriere weiterzuentwickeln: Er wird für den Bremer Landtag kandidieren.