Gründungsbereit

Niederlassung als Zahnarzt – wer hilft?

Der Weg zur Niederlassung ist komplex, egal ob es sich um eine Neugründung oder eine Praxisübernahme handelt. Entscheidungen müssen getroffen, finanzielle Aspekte geklärt oder juristische Fragestellungen gelöst werden. Dabei kann externe Unterstützung helfen, die auch eine örtlich ganz nahe Stelle bietet: das Dentaldepot.



Klare Linien, helle Farben, ein sehr modernes Design – wer die Zahnarztpraxis Discover White im Düsseldorfer Medienhafen betritt, merkt sofort, dass dort den Patienten auf 500 Quadratmetern eine anspruchsvolle und ästhetische Rundumversorgung für die Zahn- und Mundgesundheit angeboten wird. Das ist auch das Konzept der beiden Praxisgründer von Discover White, Dr. Mariana Mintcheva und Dr. Christian Dan Pascu. „Unser Wunsch nach beruflicher Selbstverwirklichung stand immer schon im Vordergrund.

Dr. Pascu und ich haben zunächst unabhängig voneinander begonnen, nach geeigneten Objekten zu suchen, und haben dann unsere Kompetenzen zusammengelegt. Das brachte schließlich den Erfolg“, erklärt Mintcheva. Konkret haben die beiden Zahnärzte bereits zwei Jahre vor Eröffnung ihrer Praxis mit der Planung begonnen.
Auch über das Praxiskonzept waren sich Mintcheva und Pascu sofort einig. „Höchste Qualität aus einer Hand ist unsere Devise. Deshalb haben wir auch ein zahntechnisches Labor in unsere Praxis integriert. Der Patient muss also nie unsere Praxis verlassen. So kann man ein Höchstmaß an Qualität anbieten“, hält die Oralchirurgin fest.

Konzept auszuarbeiten benötigt Zeit

Die Ausarbeitung des Konzepts habe allerdings viel Zeit in Anspruch genommen, denn zunächst mussten alle Details herausgearbeitet werden. Aber das war auch gut so. Denn kaum etwas ist für eine erfolgreiche Niederlassung so wichtig wie ein stimmiges Konzept. Das bestätigt auch Olav Lorenz, Existenzgründungs- und Niederlassungsberater bei Henry Schein Dental in Düsseldorf. „Bei so vielen Wettbewerbern im Markt müssen neue Praxen sich von diesen abheben, sei es etwa durch ein spannendes Behandlungskonzept, z. B. rund um CEREC, ein außergewöhnliches Designkonzept oder ein ausgeklügeltes Praxismarketing.“
Neben einem Konzept ist auch die Wahl des Standorts entscheidend für eine erfolgreiche Praxisgründung. Anders als manche Kollegen haben sich die Düsseldorfer Praxisgründer selbst um dieses Thema gekümmert, mehrere Objekte besichtigt und sogar durchgeplant, bis sie das richtige Objekt gefunden hatten. „Dabei spielten selbstverständlich demografische Analysen und Standortauswertungen eine Rolle, aber auch eine gute Portion Glück und visionäres Denken“, betont Mintcheva.

Als es dann aber um die Umsetzung des Konzepts in den neuen Räumen ging, wurde auch Mintcheva und Pascu schnell klar, dass sie ohne externe Hilfe nicht weiterkommen würden. „Um all das umzusetzen, was wir uns erdacht und geplant hatten, braucht man einen zuverlässigen Partner, der dies auch mittragen kann. Angefangen bei architektonischen Änderungen bis hin zur Lieferung und dem Einbau der Dentalgeräte. Dies ist ohne externe Berater und Experten gar nicht möglich.“

Unterstützung von hauseigenen Architekten

Die Wahl fiel dann auf das Dentaldepot Henry Schein. Dort gab es viel Unterstützung von der hauseigenen Architektin. „Sie hat mit uns zusammen die Pläne der neuen Räume gezeichnet und uns geholfen, unser Konzept in den Räumlichkeiten sinnvoll wiederzufinden“, erklärt Mintcheva.
Die Praxis im Düsseldorfer Medienhafen griff bei der Existenzgründung nur auf einen Teil des Angebots für Start-ups von Henry Schein zurück. Unter dem Label dent.talents. bietet das Full-Service-Unternehmen ein umfangreiches Portfolio für die Niederlassung an, wie Olav Lorenz erläutert, angefangen bei Objektvermittlung, Standortanalyse, Marketingkonzept, Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen bis hin zur technischen Planung sowie der Praxisgestaltung.

„Es gibt Existenzgründer, die Hilfestellung bei ihrer Niederlassung benötigen. Diese können wir dann fachgerecht unterstützen und beraten“, formuliert es Lorenz.
Hilfreich sind auch die Fortbildungsangebote von dent.talents. zum Thema Existenzgründung, angefangen bei Seminaren, die einem Start-up-Interessierten bei der Entscheidung helfen, ob eine Existenzgründung für ihn wirklich infrage kommt. Darüber hinaus gibt es Existenzgründungsseminare, die sich intensiv mit den einzelnen Schritten der Niederlassung befassen. Dabei kommen Kollegen zu Wort, die eine Praxisübernahme oder eine Neugründung erfolgreich hinter sich gebracht haben und von ihren Erfahrungen berichten.

Richtige Entscheidung

Auch die Zahnärzte Mintcheva und Pascu haben vor ihrer Niederlassung an einem Existenzgründerseminar teilgenommen. Die Hilfe des Fachhandelangebots anzunehmen, auch bei der späteren Einrichtung ihrer Praxis mit Geräten und Materialien, war rückblickend der richtige Schritt: „Wir waren mit der Lieferung, dem Aufbau und allen sonstigen Arbeiten sehr zufrieden und sind es immer noch. Ja, wir würden wieder so vorgehen – es war die richtige Entscheidung“, sagt Mintcheva. Eine Übersicht der Dienstleistungen von dent.talents., der Anlaufstelle von Henry Schein für Studenten bis hin zu jungen Existenzgründern, gibt es übrigens online unter www.denttalents.de.