Kinderzahnarztpraxis im Portrait

Einladung ins Märchenland

Eigentlich lebt sie fünf Leben, die Dr. Anne Heinz aus Wandlitz mit ebenso viel Leidenschaft wie Spaß ausfüllt: Sie ist Kinderzahnärztin, Musikerin, Buchautorin, Unternehmerin und bei allem auch Entertainerin. Vor zwei Jahren, am 1. Oktober 2021, hat sie Dentiland, die erste Märchen­zahnarztpraxis in Deutschland, eröffnet – selbstverständlich eine umweltbewusst und nach­haltig arbeitende „Grüne Praxis“. mehr


Serviceorientierte Kommunikation

Das Telefon: Die akustische Visitenkarte der Praxis

Folgender Spruch bewahrheitet sich immer wieder: „Es braucht einiges an Zeit, um einen Patienten wirklich zu binden, aber nur Sekunden, um ihn zu verlieren!“ Oft sind es lediglich Details, die einen guten von einem schlechten Gesprächsverlauf unterscheiden. Umso wichtiger ist es, die Stellschrauben zu kennen, um im entscheidenden Moment an ihnen drehen zu können. Vor […] mehr


Neue Praxismarketing Kolumne

Punk.tuell: Klartext ohne Blah-Blah

Was erwartet die Dental Magazin Leserinnen und Leser in der punk.tuell-Kolumne? Klaus Schenkmann: Praxismarketing so, wie wir es auch mit unseren Partnern pflegen: geradeaus, gerne mit spitzer Feder und einem Hauch Ironie – dabei immer mit Anregungen und Mehrwerten für die Praxis. Von Marketing-Blah-Blah und den immer gleichen Erfolgstipps von der Berater-Stange hat ja niemand […] mehr


Tier-Patenschaft

Praxismarketing-Aktionen: Anlässe gibt es genug

Ob das teilfluoridierte Hühnerei im Essig-Bad, der neue Hygiene-Leitfaden oder sogar eine Tier-Patenschaft – die Anlässe für gelungene Praxismarketing-Aktionen sind grenzenlos und hoch effektiv. Marketingexperte Dr. Andreas Bachmann erklärt warum mehr


Exklusives Expertenwissen Wasserhygiene Teil 4

So nutzen Sie die Wasserhygiene für Ihr Praxismarketing

Das richtige Marketing ist ein Erfolgsbooster für jede Praxis – insbesondere in Corona-Zeiten. Was es dabei zu beachten gilt und welche Rolle die Wasserhygiene bei einem erfolgreichen Praxismarketing spielen kann, verraten unsere Experten. mehr


Tipps für eine erfolgreiche Internetpräsenz

So gewinnen Sie Patienten online

Als Zahnarzt ohne gute Webpräsenz verpassen Sie die Chance, viele potenzielle Patienten online zu gewinnen. Diese Praxismarketing-Tipps helfen Ihnen dabei. mehr


Online-Marketing

Was sich Patienten von ihrem Zahnarzt wünschen

"Dr. Google" wird immer wichtiger. Was Ihre Patienten von Ihnen als Zahnarzt im Netz erwarten und wie Sie sie mit Online-Marketing erreichen, lesen Sie hier. mehr


Bedürfnisse beider Seiten berücksichtigen

So finden Sie die „richtigen“ Patienten

Aktuell beklagen viele Praxisinhaber eine Überlastung. Es mangelt also nicht an der Zahl der Patienten, sondern häufig eher an den Gründen, aus denen diese die Praxis aufsuchen. Mit einem auf den Praxisinhaber zugeschnittenen Praxiskonzept und entsprechender Positionierung der Praxis, können die „richtigen“ Patienten erreicht werden. mehr