Nachgefragt: Online-Bewertungsportale

Tipps für Ihre Online-Reputation

Arztbewertungsportale – viele nutzen sie intensiv, viele ignorieren sie komplett. Welche Bedeutung hat die Online-Reputation Ihrer Praxis? Das DENTAL MAGAZIN hat nachgefragt bei Emmanuel Croué.


Online-Bewertungen PraxReviews

Wie kann man die Online-Reputation einer Praxis effektiv steuern? Interview mit Emmanuel Croué. ©fotogestoeber – stock.adobe.com


Welche Vorteile bringen Zahnärzten ein gutes Online-Bewertungsmanagement und eine gute Online-Reputation?

Croué: Patienten-Bewertungen und die Online-Reputation des Unternehmens sind mittlerweile so etwas wie eine „Online-Währung“ und für Praxen extrem wichtig. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung haben sich 43 Prozent der Befragten aufgrund von Bewertungen im Netz bereits mindestens einmal gegen eine Praxis entschieden. Zahnärzte können über die Portale ihren „Online-Ruf“ überwachen und die (positiven) Meinungen und Erfahrungen bestehender Patienten an potenzielle Patienten transportieren.

Was muss man zu Beginn beachten?

Croué: Zunächst sollten die relevanten Portale identifiziert werden, z. B. mit der PraxReviews Portalliste. Ein Premium-Konto für strategische eher unbedeutende Portale zu buchen ist nicht zwingend erforderlich. Ein Portal sollte besonders gut gepflegt werden: Google. Der US-Riese wird in Kürze die Bewertungsplattform für Ärzte und Zahnärzte sein.

Laut einer Studie erfahren 73 Prozent der Patienten von einem neuen Arzt über Empfehlungen durch Freunde, Familie, Bekannte oder Kollegen. Diese Empfehlung muss in der Regel noch emotional bestätigt werden: Der Patient informiert sich per Google-Suche über die Praxis. Dort wird er zuerst mit dem Google My Business-Profil der Praxis konfrontiert. Google präsentiert an der Stelle die vorliegenden Bewertungen. Die ausgesprochene Empfehlung kann nun wackeln, wenn der Arzt seine Bewertungen nicht im Griff hat.

Wie viel Zeit nehmen Einrichtung und Überwachung in Anspruch?

Croué: Der Grundaufwand ist sicherlich etwas höher, da die entsprechenden Profile richtig aufgesetzt werden müssen. Danach sollte ein effizientes Monitoring eingesetzt werden, damit die Praxis über neue Bewertungen zeitnah benachrichtigt wird. Entscheidend ist hier, prompt zu reagieren – denn eine negative Bewertung kann den Ruf sehr schnell beschädigen.

Was ist der besondere Service von PraxReviews?

Croué: Alle bestehenden Online-Bewertungen (Jameda, Google, Facebook, …) werden in einem einzigen Siegel gebündelt. Der Patient muss nicht auf verschiedene Portale klicken. Er erfährt von der portalübergreifenden Online-Reputation der Praxis auf einen Blick. Außerdem können Praxen ihre Patienten nach dem Besuch per SMS um eine Bewertung bitten. Im Gegensatz zu E-Mails (17 Prozent) werden SMS wesentlich häufiger gelesen (98 Prozent). Mit der innovativen Lösung von PraxReviews können Praxen mit nur drei Klicks verifizierte Patientenbewertungen per SMS auf Google generieren.


Der Experte

Emmanuel Croué
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei PraxReviews

Emmanuel Croué

© privat