Mangel bei veganer Ernährung vorbeugen

Zahnpasta füllt Vitamin B12 auf

In Deutschland ernähren sich immer mehr Menschen rein pflanzlich. Oft führt das aber zu einem Mangel an Vitamin B12. Eine neue Zahnpasta könnte hier die Lösung sein.


© Voyagerix/iStockphoto


Rund 900 000 Deutsche leben vegan und es werden immer mehr. Bei Menschen, die sich vegan ernähren, kann es aber schneller zu einem Vitamin B12-Mangel kommen. Deutsche Forscher haben nun eine Zahnpasta getestet, die mit dem essenziellen Vitamin angereichert wurde. Die Testergebnisse waren durchaus positiv.

Blutproben wurden vorher und nachher entnommen

Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „The American Journal of Clinical Nutrition“ berichteten, testeten sie über 12 Wochen ein Zahngel, das mit Vitamin B12 angereichert wurde. In der Studie wurden 66 gesunde Erwachsene, die seit mindestens zwei Jahren vegan lebten und sich davor seit mindestens drei Jahren vegetarisch oder vegan ernährt hatten, in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt die B12-Paste, die Kontrollgruppe bekam ein Zahngel gleicher Farbe und Konsistenz – aber ohne Vitamin B12. Die Teilnehmer sollten sich daraufhin zwölf Wochen lang mit dem jeweiligen Zahngel zweimal täglich für je zwei Minuten die Zähne putzen. Zu Beginn und nach der Versuchsreihe wurde den Probanden Blut abgenommen.

Am Ende des Versuchs stellten die Forscher fest, dass die Verwendung des mit Vitamin B12 angereicherten Zahngels den Vitamin B12-Status von Veganern verbesserte. Auch weitere Studien weisen darauf hin, dass Vitamin B12 über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.

Quelle: apo.net, The American Journal of Clinical Nutrition