Sommersemester 2016

Zahnmedizinstudium: Sechs Bewerber auf einen Platz

Das Sommersemester 2016 steht bevor und damit wieder die für Bewerber spannende Frage: Wie stehen die Aussichten, einen Studienplatz zu erhalten? Soviel vorweg: Im Sommersemester ist der Kampf um einen Platz besonders hart.


Zahnmedizin Studium 2016

Zahnmedizin studieren im Sommersemester 2016 – hier an der Universität Köln © Universität Köln


Die Stiftung für Hochschulzulassung veröffentlicht regelmäßig, wie viele Bewerber und Studienplätze es in einem Sommersemester oder Wintersemester gab. Das ist natürlich nicht verbindlich für das kommende Semester – denn da kann das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wieder anders aussehen – aber es ist ein guter Indikator.

Im Sommersemester bieten weniger Universitäten das Zahnmedizinstudium an, entsprechend hart umkämpft sind die Plätze – auch wenn es weniger Bewerber gibt als im Winter. So kamen im Sommersemester 2015 statistisch 5,9 Bewerber auf einen Studienplatz. Verglichen mit dem Jahr zuvor hatten sich weniger Personen beworben, die Universitäten hatten ihre Kontingente leicht aufgestockt. Insgesamt rund 3600 bewarben sich auf die 613 vorhandenen Studienplätze in der Zahnmedizin.

Zum Wintersemester gibt es mehr Plätze

Noch schlechter sah das Verhältnis nur in der Medizin aus: Hier gab es 11,7 Bewerber je Studienplatz. In der Pharmazie „nur” 1,8 Bewerber.

Zum Wintersemester ist die Situation normalerweise etwas entspannter: Hier bewarben sich zum Wintersemester 2015/2016 vier Abiturienten auf einen Studienplatz in der Zahnmedizin (Medizin 5, Tiermedizin 4, Pharmazie 2). Rund 6400 Bewerber gab es für die zur Verfügung stehenden rund 1500 Plätze in der Zahnmedizin.