Dauermüdigkeit und Unzufriedenheit

Gefahr für Burnout als Zahnarzt steigt

Steigende Arbeitsbelastung, keine Pause, andauernde Müdigkeit – immer mehr Zahnärzte sind gestresst und unglücklich mit ihrem Job. Ändert sich nichts, sinkt nicht nur die Zufriedenheit und Motivation, sondern auch das Risiko für ein Burn-out steigt. Eine aktuelle britische Umfrage deckt auf, wie es um das Krankheitsrisiko unter Zahnärzten wirklich steht.


Zahnarzt Burnout

Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte gehen bereits müde zur Arbeit. © kei907 – stock.adobe.com


Dental Protection ist eine englische Organisation zum Schutz beruflicher Interessen der Zahnärzteschaft. Mit ihrer internationalen Umfrage „Breaking the Burnout Circle“ erhielten sie im Juni 2019 Ergebnisse von 231 Zahnärzten darüber, wie sehr sich die Arbeitsbedingungen auf ihr Wohlbefinden auswirken. Die Risikoquote zur Zahnarzt-Burnout-Gefahr fiel dabei deutlich höher aus als erwartet.

Keine Wertschätzung und fehlende Pausen

Fast 40 Prozent der Befragten gab an, dass sie nicht oder nicht ausreichend zufrieden mit ihrer Work-Life-Balance sind. Bereits mehr als ein Drittel der Zahnärzte sei bereits zu Arbeitsbeginn müde. Genauso viele dachten bereits über einen Wechsel in eine andere Branche nach. 83 Prozent geben an, sogar zur Arbeit zu gehen, auch wenn sie sich nicht wohl fühlen.

Und auch das Thema Wertschätzung schneidet nicht gut ab. 44 Prozent der Zahnärzte fühlen sich vom leitenden Zahnarzt oder dem Praxisinhaber nicht genügend geschätzt. Außerdem gesteht mehr als die Hälfte der Befragten, dass selbst kurze Pause zu nehmen schwer möglich sei.

Burnout als Zahnarzt vorbeugen

All diese Faktoren sorgen für mehr Stress und Belastung im Arbeitsalltag, die zu einem psychischen und physischen Ungleichgewicht führen. Erschöpfungszustände, negative Gedanken und Zynismus in Bezug auf den Job sowie nachlassende Effektivität im Job sind laut WHO die drei Stufen eines Burn-outs.

Doch Vorbeugung in Form einer Umgestaltung des Arbeitsumfeldes sei den Experten zufolge möglich, um das Wohlbefinden zu steigern. Auch eine größere Wertschätzung sorge für mehr Freude am Arbeitsplatz. Des Weiteren sei eine klar geregelte Pausenpolitik sinnvoll, genauso ein Rückzugsort zur Erholung oder eine direkte Hilfe, wenn ein Burn-out droht.



Quelle: Dental Protection