Leben und Arbeit im Einklang

Zahnärzte im Ausland: hier arbeitet es sich am besten

Die Work-Life-Balance ist ein Thema, das aus der heutigen Arbeitswelt kaum noch wegzudenken ist. In einem europaweiten Vergleich hat TotallyMoney untersucht, für welche Berufe verschiedener Branchen welches Land die attraktivsten Arbeitsbedingungen bietet. Im Bereich der Zahnmedizin liegt die Schweiz weit vorn.


Schweiz bestes Land für Zahnärzte

Um sich im Beruf wohlzufühlen, braucht es mehr als nur ein gutes Gehalt. Die Schweiz bietet Zahnärzten die besten Bedingungen. | © Michael Simon – stock.adobe.com


Neben Bezugspunkten wie Gehalt, bezahlter Urlaub, Arbeitsstunden, Lebenserhaltungskosten wurde auch die Zufriedenheit der Zahnärzte im Ausland bei der Analyse betrachtet.

Deutschland hinter der Schweiz

Sei es ein gutes Gehalt, perfekte Arbeitsbedingungen oder ein traumhaftes Lebensumfeld: In der Schweiz ist all das für den Zahnarzt zu finden. Deutschland landet im Ranking direkt dahinter auf dem zweiten Platz, danach folgt Zypern.

Die 12 besten Länder in Europa für Zahnärzte sind:

  1. Schweiz
  2. Deutschland
  3. Zypern
  4. Großbritannien
  5. Frankreich
  6. Schweden
  7. Spanien
  8. Portugal
  9. Irland
  10. Niederlande
  11. Italien
  12. Griechenland

Quelle: Dentistry.co.uk, totallymoney.com