Neuvorstellung auf der CES in Las Vegas

Zähneputzen in nur zehn Sekunden

Die CES ist die größte technologische Konsumenten-orientierte Messe weltweit. In diesem Jahr steht vor allem ein zahnmedizinisches Produkt im Vordergrund: die Y-Brush.


Y-brush Zähne putzen

Erstmalig vorgestellt auf der CES: die Y-Brush © Y-Brush


Man sollte sich die Zähne lang und ausgiebig putzen, damit auch keine Lücke vergessen wird oder Essensreste zurückbleiben. Doch die Zähne in zehn Sekunden putzen, scheint bisher unmöglich. Nun hat ein französischer Hersteller, FasTeesH, eine Neuheit auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Nach einer drei Jahre langen Entwicklungsphase konnten die Entwickler nun das fertige Produkt auf den Markt bringen.

Dabei soll die Y-Brush durch ihre Schnelligkeit und Effizienz überzeugen. Im Gegensatz zu anderen Produkten werden bei der Y-Brush Nylonborsten verbaut, die eine ähnliche Wirksamkeit wie eine reguläre Zahnbürste aufweisen sollen. Die Arbeitsweise insgesamt erinnert an die einer elektrischen Zahnbürste. Ein Handstück überträgt Vibrationen an das Mundstück und die Nylonborsten, welche die Zähne, das Zahnfleisch und die Zahnfleischränder säubern. Der Unterschied: die Y-Brush putzt alle Zähne gleichzeitig, während man mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne einzeln putzen muss.

Die Gründer Benjamin Cohen und Dr. Christophe Cadot entschieden sich für die Entwicklung eines solchen Produkts, um dem Mangel an oraler Mundhygiene weltweit entgegenzuwirken. Nachdem Cohen seinen jüngeren Cousins beim Zähneputzen zugeschaut hatte und auch bei sich selbst feststellte, dass er sich die Zähne deutlich zu kurz putzte, entschied er sich diesen Prozess zu verkürzen. Gemeinsam mit Dr. Christophe Cadot, welcher für die technischen Aspekte des Produkts zuständig war, und in Zusammenarbeit mit Zahnmedizinern war die Idee zur Y-Brush geboren.