"smart prevention – gesundheit. vielfältig. gestalten." am 27. November 2018

Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre

Unter dem Motto “smart prevention - gesundheit. vielfältig. gestalten.” werden am 27. November 2018 von 14 bis 18 Uhr acht Finalisten innovative Startup-Ideen an der Schnittstelle von Gesundheitsprävention und Digitalisierung an der Universität Witten/Herdecke vorstellen und um den “Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre” kämpfen.


Unter dem Motto smart prevention – gesundheit. vielfältig. gestalten. werden am 27. November 2018 bereits zum vierten Mal innovative Startup-Ideen an der Schnittstelle von Gesundheitsprävention und Digitalisierung mit dem “Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre” ausgezeichnet. © Universität Witten/Herdecke


Im Anschluss an die Veranstaltung besteht im Rahmen des Networking-Events bei gesunden Snacks die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. Der “Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre” wird auch in diesem Jahr von einem interdisziplinären studentischen Team aus der Gesundheits- und Wirtschaftsfakultät konzipiert. Das Organisationsteam besteht aus Max Diekamp, Liska Hoffmeister, Franziska Jagoda, Nina Sofie Krah und Jan-F. Ude.

Den „Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre“ als Independent Project hat Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, Inhaberin der Walcker-Stiftungsprofessur für Management und Innovation im Gesundheitswesen, mit Hilfe des Kurators Stephan Kohorst von der Dr. Ausbüttel GmbH im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz unterstreicht die Veranstaltung die Kernkompetenz der Universität, die Disziplinen Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft miteinander zu verknüpfen.

“Unser Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung Einblicke in ein breites Spektrum an klugen und spannenden Lösungsmöglichkeiten aus dem Präventionsbereich zu ermöglichen, die einen zukunftsweisenden Ausblick auf die zukünftige Gestaltung von Gesundheit bieten. Denn Prävention kann einerseits durch das persönliche Verhalten jedes individuellen Menschen und andererseits durch eine gesundheitsfördernde Lebenswelt durchgeführt werden”, äußert Nina Sofie Krah, Management B.Sc.

Infos zum Event: Pitch-Wettbewerb der 8 Finalisten vor einer hochkarätig besetzten Jury mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Jeder Pitch dauert 8 Minuten mit einer anschließenden 8-minütigen Fragerunde aus der Jury und dem Publikum.

Hier gibt es weitere Informationen.