jameda Patientenbarometer

Wartezeit beim Zahnarzt: Patienten sind zufrieden

Privat- und Kassenpatienten sind mit der Wartezeit auf den Zahnarzttermin zufrieden. Und auch während der Behandlung nehmen sich Zahnärzte ausreichend Zeit für ihre Patienten.



Die Ergebnisse des jameda Patientenbarometers 1/2016, zeigen deutlich: Deutsche Patienten sind sehr zufrieden mit der Wartezeit auf den Zahnarzttermin. Bei den Bewertungen der Patienten, die das Arztbewertungsportal jameda zweimal im Jahr erhebt, fällt besonders auf, dass Privat- und Kassenpatienten die Kategorie „Wartezeit auf den Zahnarzttermin“ kaum unterschiedlich bewerten. Während privat Versicherte im Schnitt mit der Note 1,49 vergeben, bewerten Kassenpatienten die Wartezeit mit 1,51. Diese ausgeglichene Bewertung der Zahnärzte ist eine Besonderheit, wenn man diese mit weiteren Facharztgruppen vergleicht. Bei ihnen treten zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Bewertungen von Kassen- und Privatpatienten auf.

Deutliche Unterschiede bei Hautärzten

Am deutlichsten ist dies bei Hautärzten zu beobachten. In der Kategorie „Wartezeit auf den
Arzttermin“ sind Privatpatienten mit einer Bewertung von 1,9 mit ihren Hautärzte mehrheitlich zufrieden, wohingegen die gesetzlich Versicherten nur eine 2,63 vergeben und somit für einen großen Unterschied sorgen.

Ob sich ein Patient  beim Arzt wohlfühlt, hängt auch stark von der Zeit ab, die sich der Arzt für ihn
nimmt. Für Zahnärzte vergaben die befragten Patienten in der Kategorie „Genommene Zeit“ sehr gute
Noten und erneut zeigt sich, dass auch hier nur geringfügige Unterschiede zwischen Kassen- und Privatpatienten bestehen. Während gesetzlich Versicherte mit 1,33 bewerten, vergeben Privatpatienten eine 1,3 in dieser Kategorie.

Deutsche Zahnärzte können sich freuen, denn ihre Patienten sind weiterhin sehr zufrieden mit ihnen. Wie schon seit Jahren erreichen Zahnmediziner Spitzenwerte in der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ die Note 1 .