Trauer bei NWD

Volker Landes nach schwerer Krankheit verstorben

Große Betroffenheit und Trauer bei NWD: Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Volker Landes, geschäftsführender Gesellschafter der NWD Gruppe, am 29. September 2015 im Alter von 64 Jahren verstorben.


Volker Landes, geschäftsführender Gesellschafter der NWD Gruppe, verstarb am 29. September 2015 im Alter von 64 Jahren NWD


Volker Landes hat das ehemals traditionelle Dentaldepot Nordwest Dental GmbH & Co. KG inhaltlich und strategisch vollständig neu aufgestellt und zukunftsorientierte Vertriebs- und Dienstleistungsstrukturen geschaffen. Die heutige NWD Gruppe prägte er persönlich und unternehmerisch und entwickelte sie zu einem der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Dentalbranche weiter. Mit seinem analytischen Weitblick hat er Entwicklungen frühzeitig erkannt und das Unternehmen darauf ausgerichtet. „Ich war immer hochzufrieden damit, dieses Unternehmen zu entwickeln“, sagte er selbst über seine Tätigkeit.

Volker Landes war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die stets mit scharfem Verstand und absoluter Verlässlichkeit das Unternehmen authentisch und menschlich führte. Bereits frühzeitig hatte Volker Landes begonnen, sein altersbedingtes Ausscheiden aus der Geschäftsführung vorzubereiten. Die Belange der NWD Gruppe hat er vorausschauend so geregelt, dass die Fortschreibung seiner strategischen Entscheidungen sowie der reibungslose Fortgang der Geschäftstätigkeiten trotz seines plötzlichen, vorzeitigen Todes gesichert sind.

Spenden für gemeinnützigen Verein erbeten

„Schnörkellos, ballverliebt, wetterfest und schlicht“ – so wie Herbert Grönemeyer das Ruhrgebiet und seine Menschen in seiner Hymne „Komm zur Ruhr“ beschreibt, so wollte Volker Landes immer sein, wie er häufig sagte.In seinem Sinne bittet die Familie statt freundlich zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende an NIMA’s e.V., Münster, einen gemeinnützigen und anerkannten Verein zur Ausbildungsförderung, der die Schul- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich schwachen Familien sowie von Flüchtlingskindern fördert (IBAN: DE73 4035 1060 0073 6347 35, BIC: WELADED1STF, Stichwort:
Volker Landes).

Bildung, Vielfalt und Integration waren Themen, denen sich Volker Landes stets verpflichtet gefühlt hat – so hatte er noch in diesem Jahr öffentlich den Leitsatz formuliert: „Eine Firma – eine Kultur.“