17. VOCO Dental Challenge in Cuxhaven

Junge Wissenschaftler mit spannenden Forschungen

Die VOCO Dental Challenge etablierte sich in den vergangenen Jahren immer mehr und fand nun bereits zum 17. Mal statt. Der Sieger kommt aus Marburg...


voco dental challenge 2019

In der Mitte die drei Preisträgerinnen der diesjährigen VOCO Dental Challenge – Herr Albrecht von Bülow (Universität Marburg), Frau Kerstin Siemer (Universitätsklinikum Freiburg) und Frau Rumeysa Gülmez (Universitätsklinikum Heidelberg) zusammen der Jury. Links im Bild: Prof. Dr. Martin Rosentritt (Universität Regensburg), rechts: Prof. Dr. Dr. Stefan Rupf (Uniklinikum des Saarlandes).


Die VOCO Dental Challenge etablierte sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin und fand nun bereits zum 17. Mal statt. Wieder einmal waren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen, ihre Forschungsergebnisse einer Jury zu präsentieren.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus aus Prof. Dr. Martin Rosentritt (Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universität Regensburg) und Prof. Dr. Stefan Rupf (Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde, Uniklinikum des Saarlandes).

Sieger der VOCO Dental Challenge 2019 kommt aus Marburg

Der Sieger kam aus Marburg: Albrecht von Bülow vom Lehrbereich für zahnärztliche Propädeutik und Kiefer-Gesichts-Prothetik überzeugte die Jury mit seiner Arbeit zum Thema „Verlängerung der Verarbeitungszeit von Kompositen mit einer neuartigen LED-Arbeitsfeldbeleuchtung“. In Erinnerung blieb dieser Vortrag vor allem, da von Bülow den Versuchsaufbau direkt vor Ort präsentierte und ein Live-Experiment durchführte.

Den zweiten Platz belegte Kerstin Siemer (Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie) mit dem Thema „Können Antioxidantien Kompositmaterialien-induzierte Effekte auf Gingivazellen modulieren?“. Rumeysa Gülmez (Universitätsklinikum Heidelberg, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik) erreichte den dritten Platz und sprach in ihrem Vortrag über die „Präprothetische Leistungsfähigkeit adhäsiver Aufbaufüllungen – eine randomisierte klinische Vergleichsstudie“.

Publikationszuschüsse zur Unterstützung

Die Preisträger der VOCO Dental Challenge 2019 und ihre unterstützende Teams erhalten Preisgelder in Höhe von 6.000, 4.000 bzw. 2.000 Euro. Zudem gibt es Publikationszuschüsse von jeweils 2.000 Euro zur Unterstützung ihrer weiteren Arbeit.

Der alljährlich von der VOCO GmbH veranstaltete Wettbewerb bietet stets ein besonderes Forum für Nachwuchswissenschaftler: So erlaubte er auch dieses Mal einen Blick auf den aktuellen Forschungsstand, ließ Raum für einen regen Gedankenaustausch und war nicht zuletzt ein passender Rahmen zum Knüpfen wichtiger Kontakte. „Fachliche Förderung, anspruchsvoller Wettbewerb und interessante Begegnungen machen die VOCO Dental Challenge aus“, brachte es Dr. Martin Danebrock, Leiter Wissenschaftlicher Service und Organisator der Veranstaltung, auf den Punkt.

Mehr Infos gibt’s auf www.voco.dental