News

Team im Fokus machte Station in Mannheim

Über 90 Teilnehmerinnen kamen zu Team im Fokus (TiF) nach Mannheim, der vorletzten Veranstaltung der Fortbildungsreihe des Deutschen Ärzte-Verlags, bevor diese in die Sommerpause geht.



Erneut standen die Themen interdisziplinäre Mundgesundheitspraxis und der sichere Umgang mit Risikopatienten im Mittelpunkt der Vorträge. “Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Zahnärzten ist in Zukunft unabdingbar und die regelmäßige Kontrolle und Prophylaxe-Maßnahmen sichern den interdisziplinären Behandlungserfolg”, gab Referent PD Dr. Dirk Ziebolz in seinem Vortrag den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg.

Bald Diabetes-Screening beim Zahnarzt?

Referenten Sylvia Fresmann, erste Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygienikerinnen (DGDH), mahnte, dass Zahnärzte und Fachärzte gemeinsam die Aufgabe hätten, die Behandlungsqualität für die Patienten zu verbessern. Einen praktischen Vorschlag hatte sie für die Zuhörerinnen und Zuhörer auch noch parat: “Gründen Sie eine Diabetikersprechstunde in der Praxis!”

Ein Rat, den offenbar viele Praxen bereit sind, in die Tat umzusetzen. Referent Michael Warnke zitierte eine Studie, derzufolge 60 Prozent der Zahnärzte sich die Zahnarztpraxis als Screening-Ort für Diabetes vorstellen können. Das Interesse der Patienten ist ebenfalls vorhanden: “Die Akzeptanz bei Patienten für das Gesundheitsscreening beim Zahnarzt ist groß”, sagte er.

Neben vier praxisnahmen Vorträgen beinhaltete das eintägige Seminar auch in mehreren Gruppen organisierte Hands-on-Workshops.  Hier ging es unter anderem um Elektrische Zahnbürsten, Ultraschallgeräte und Interdentalpflege.

Mehr Informationen zur Abschluss-Veranstaltung in Stuttgart am 4. Juni und weitere Informationen rund um die Fortbildung:

www.team-im-fokus.de