Neue Studie japanischer Medizinsoziologen zeigt

Tägliche Prothesenreinigung schützt vor Lungenentzündung

Die tägliche Prothesenreinigung ist wichtig für eine gute Mundgesundheit im Alter. Doch die regelmäßige Reinigung ist nicht nur für die Mundflora von Bedeutung. Eine Studie hat nun herausgefunden, welche Rolle die Prothesenreinigung für die Gesundheit der menschlichen Lunge spielt.


Prothesenreinigung Lungenentzündung Zahnbürste

EIne Prothese sollte täglich mit der Zahnbürste oder einer Pflegebürste für Prothesen gereinigt werden. © Adam Radosavljevic – stock.adobe.com


Mit einer Lungenentzündung ist insbesondere im Alter nicht zu spaßen. Gerade während der Corona-Pandemie sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um Keimen keine Angriffsfläche zu bieten. Eine Studie japanischer Medizinsoziologen hat nun einen Zusammenhang zwischen der täglichen Prothesenreinigung und der Erkrankung an Lungenentzündungen festgestellt.

Für ihre Studie werteten die Wissenschaftler Daten von mehr als 70.000 Personen mit einer Prothese aus. Die Daten stammen aus einer Umfrage der Japan Gerontological Evaluation Study (JAGES) von 2016. Diese Umfrage sammelte die Daten von fast 200.000 Personen im Alter von 65 Jahren oder älter, die jedoch selbstständig und noch nicht in einer Pflegeeinrichtung leben. In der Umfrage wurden die Teilnehmer zu sozialen, Verhaltens- und Gesundheitsthemen befragt.

Prothesenreinigung beeinflusst Erkrankung an Lungenentzündung

Eine der abhängigen Variablen in der Umfrage war die Lungenentzündung, während die Prothesenreinigung zu den unabhängigen Variablen gehörte. Als Kovariablen erfragte die Umfrage von den Teilnehmern das Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Bildungsstatus, Einkommen, Anzahl der Zähne und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Zudem dokumentierte die Umfrage Komorbiditäten im Zusammenhang mit einem Schlaganfall oder einer Demenz und Erfahrung mit Pneumokokkenimpfungen innerhalb der letzten fünf Jahre.

Das Durchschnittsalter der Umfrage-Teilnehmer lag bei 75 Jahren, und 51,7 Prozent der Probanden waren weiblich. Die Mehrheit hatte keine Pneumonie innerhalb des letzten Jahres der Umfrage, lediglich 2,3 Prozent vermerkten hier eine Erkrankung. Dabei ergab die Umfrage, dass die Personen, die nicht täglich eine Prothesenreingung durchführten, häufiger an einer Lungenentzündung erkrankten. Dies geschah vor allem bei Teilnehmern, die schon älter waren als 75 Jahre. Hier erlitten bei täglicher Prothesenreinigung 2,9 Prozent eine Lungenentzündung. Bei Teilnehmern dieser Altersgruppe, die ihre Prothese nicht täglich säuberten, stieg der Prozentsatz dagegen auf 4,3 Prozent.

Um ein verfälschtes Studienergebnis auszuschließen, korrigierten die Wissenschaftler die Daten mithilfe des Imputationsverfahrens (MICE, mutliple iterated chained equations). Dieses ergab, dass alle Kovariablen ausgeglichen waren und bestätigten die Studienergebnisse. Demnach ergab sich durch die gelegentliche Reinigung der Zahnprothesen ein signifikanter Zusammenhang mit einer Pneumonie mit einer Wahrscheinlichkeit (Odds Ratio) von 1,30 (95%-KI 1,01 – 1,68).


Quelle: Kusama, T., Aida, J., Yamamoto, T. et al. Infrequent Denture Cleaning Increased the Risk of Pneumonia among Community-dwelling Older Adults: A Population-based Cross-sectional Study. Sci Rep 9, 13734 (2019). doi: 10.1038/s41598-019-50129-9