Umsatzplus durch Implantate und Materialien

Straumann-Gruppe startet stark ins Jahr 2016

Mit zweistelligem Wachstum und einem Quartalsumsatz von CHF 223 Mio. startete die Straumann-Gruppe ins Jahr 2016. In Schweizer Franken wie auch in Lokalwährungen resultierte ein Umsatzplus von 15%. Ohne die seit 1. März 2015 voll konsolidierte Neodent belief sich das organische Wachstum auf 12%.



“Ermöglicht haben dies in erster Linie neue Produkte – vor allem unser BLT-Implantat, die neuen prothetischen Optionen und unser umfassendes Portfolio an Biomaterialien”, sagte CEO Marco Gadola. Implantatlösungen von Straumann erzielten in allen Regionen  ein zweistelliges Wachstum. Treiber dieses Wachstums seien insbesondere das Straumann Bone Level Tapered (BLT) Implantat sowie das Hochleistungsmaterial Roxolid®. Das Geschäft mit restaurativen Lösungen verzeichnete eine hohe Nachfrage nach implantatgetragener Prothetik und insbesondere nach den preiswerten Variobase®-Sekundärteilen. Der schwächere Umsatz mit zahngetragener Prothetik und CADCAM-Ausrüstung konnte so mehr als ausgeglichen werden.

Umsatz nach Regionen

Die Region EMEA (Europa, Naher Osten & Afrika) leistete den größten Umsatzbeitrag und erzielte ein Wachstum von 9%; die anderen Regionen wiesen allesamt zweistellige Zuwachsraten aus. In Deutschland lagen die Umsätze auf Vorjahresniveau, trotz verminderter Anzahl Arbeitstage im Quartal aufgrund der frühen Osterfeiertage. Die Distributorenmärkte im Nahen Osten verzeichneten aufgrund der Nachfrage nach Premium-Implantaten und von Ausschreibungen im öffentlichen Gesundheitswesen ein starkes Wachstum.

Nordamerika verzeichnete nach der leicht schwächeren zweiten Jahreshälfte 2015 einen vielversprechenden Aufschwung. Trotz starker Vergleichszahlen aus dem Vorjahr erzielte die Region ein organisches Wachstum von 13%. Die Region Asien/Pazifik generiert 16% des Gruppenumsatzes und verzeichnete mit 21% das höchste organische Umsatzwachstum aller Regionen. Lateinamerika, das rund 8% zum Umsatz der Gruppe beiträgt, verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 13%.

Strategische Fortschritte

Bei der Umsetzung der Strategie, in das globale Value-Segment vorzudringen, machte Straumann weitere Fortschritte. Die Gruppe eröffnete in Grossbritannien eine neue Instradent-Tochtergesellschaft und beteiligte sich mit 30% am französischen Implantathersteller Anthogy.

Um die steigende Nachfrage nach CADCAM-Prothetik – insbesondere von Grosskunden wie dem Netzwerk von ClearChoice in den USA – zu befriedigen, hat die Gruppe ihr Fräszentrum in Arlington (Texas) wesentlich ausgebaut und im April wiedereröffnet.