Flutkatastrophe in Westdeutschland

Spendenaufruf: Hilfe für die Flutopfer

Nur knapp mehr als eine Woche ist es her, seit das verheerende Hochwasser viele Städte und Dörfer im Westen Deutschlands zerstört hat. Und nicht nur tausende Bürger sind von der Katastrophe betroffen – auch Zahnarztpraxen wurden überschwemmt und haben Schaden genommen.


Hilfe Flutopfer

Die Wassermassen haben in Westdeutschland eine Welle der Zerstörung hinterlassen. © mb67 – stock.adobe.com


Mit einem Spendenaufruf wollen die am stärksten betroffenen Landeszahnärztekammern und KZVen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Hilfe für die Flutopfer organisieren. Zusammen mit der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete wenden sie sich an die Zahnärzte im ganzen Land, um den Kollegen in den betroffenen Regionen mit einer Spende zu helfen.

Hilfe für Flutopfer dringend benötigt

Oberste Priorität soll die Aufrechterhaltung der zahnärztlichen Versorgung in den Hochwassergebieten sein. Nach der ersten großen Hilfsbereitschaft wird nun auch finanzielle Unterstützung benötigt. Hilfe für die Flutopfer kann auf diesen Spendenkonten eingehen:

Hilfswerk Deutscher Zahnärzte
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE28 300 60601 000 4444 000
BIC: DAAEDEDD
Stichwort: Flutkatastrophe

Eine Spendenbescheinigung wird bei genauer Adressangabe ausgestellt. Zur Steuerbegünstigung bis 300,- Euro kann als vereinfachter Zuwendungsnachweis nach § 50 Abs. 2 EStDV der Kontoauszug vorgelegt werden.

Die Bundeszahnärztekammer ist Schirmherrin der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte.

Auch die „Aktion Deutschland Hilft“ ruft mit folgendem Konto zu Spenden auf:

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: ARD / Hochwasser


Quelle: BZÄK/WDR