Fusion von DENTSPLY und Sirona

Sirona-CEO Slovin: „Ein Zusammenschluss, keine Übernahme“

Jeffrey T. Slovin, Präsident und Chief Executive Officer bei Sirona, sprach mit dem DENTAL MAGAZIN auf dem CEREC 30-Event in Las Vegas über die Fusion und den Standort Bensheim.



„Sirona geht an DENTSPLY“, „US-Konzern übernimmt Sirona“ − so der Tenor einiger Berichte der deutschen Wirtschaftspresse nach Bekanntgabe des Fusionsvertrags. Was ist da dran? Wird Sirona „geschluckt“?

Jeffrey T. Slovin: Nein, definitiv nicht. Solche Berichte sind schlicht und einfach falsch. Sirona wird weder geschluckt noch übernommen. Es handelt sich um eine Fusion, das ist etwas anderes. Wir haben die beiden weltweit führenden Unternehmen zusammengebracht, die eine gemeinsame Kultur der Innovation teilen. Das fördert die Entwicklung von differenzierten, integrierten Lösungen für Zahnmediziner, Zahntechniker und Spezialisten. Im Fokus steht eine bessere Zahnmedizin zum Wohl des Patienten.

Die Fusion erinnert an den Zusammenschluss von Astra Tech Dental und DENTSPLY Friadent zu DENTSPLY Implants vor zwei Jahren. Sind die Regeln ähnlich?

Jeffrey T. Slovin: Hierbei handelte es sich um eine Übernahme, in unserem Fall sprechen wir von einer Fusion unter gleichgestellten Partnern. Die Bündelung der Angebote und Produkte halten wir für den richtigen Weg, von dem Zahnärzte wie Patienten profitieren. Das wird auch bei DENTSPLY SIRONA der Fall sein. Das Zusammenführen unserer digitalen Lösungen und Produkte mit den Verbrauchsgüterplattformen von DENTSPLY schafft das umfangreichste Angebot an Dentallösungen, das die Anforderungen der Kunden in allen Schlüsselsegmenten erfüllen wird.

Welche Konsequenzen wird die Fusion für den Standort Bensheim haben?
Jeffrey T. Slovin:
Bensheim ist und bleibt für Sirona ein sehr wichtiger Standort. Das gilt auch, wenn die Fusion unter Dach und Fach ist. Ich möchte noch einmal betonten: Es handelt sich um eine Fusion, einen Zusammenschluss, und ich werde der CEO des fusionierten Unternehmens sein. Das Ganze hat nichts mit einer Übernahme zu tun.

Wann wird die Fusion rechtskräftig sein?
Jeffrey T. Slovin: Voraussichtlich im ersten Quartal 2016.