Straßkirchen (Niederbayern)

Praxisnachfolger gesucht!

Dr. Hermann Künzel sucht einen Nachfolger für seine Zahnarztpraxis in Straßkirchen in der Nähe von Straubing. Was macht den Ort in Niederbayern für einen Zahnarzt zu einem besonders attraktiven Standort?


Praxis Kuenzel 1

Die Praxis von Dr. Hermann Künzel in Straßkirchen ist schön im Grünen gelegen. © Künzel


Wenn Dr. Hermann Künzel aus Straßkirchen in Niederbayern über seine Zahnarztpraxis spricht, kommt er schnell ins Schwärmen: „Mein Praxisnachfolger kann aus dem Vollen schöpfen! Die Praxis liegt im Einzugsgebiet von etwa 7.000 Menschen – und vor Ort gibt es keine Konkurrenz.“ Trotz intensiver Suche hat der Zahnarzt bisher keinen Nachfolger für seine gut laufende Praxis gefunden. Dabei würde er lieber heute als morgen in den Ruhestand gehen.

Straßkirchen in Niederbayern ist eine wachsende Gemeinde – derzeit leben dort etwa 3.500 Menschen, Tendenz steigend. „Landflucht ist kein Problem bei uns – im Gegenteil“, verrät der Zahnarzt, „es gibt im Moment nicht genug Wohnbaugebiete für alle, die hier sesshaft werden möchten.“ Da es auch in den Nachbargemeinden keinen anderen Zahnarzt gibt, kommen die Patienten gern zu Künzel. Davon könnte auch sein Nachfolger profitieren: „Ich trete schon seit einer Weile etwas kürzer. Daher sind bei meinen Patienten leider einige Behandlungen liegen geblieben. Wenn mein Nachfolger hier anfängt, kann er direkt loslegen. Es gibt einen großen, treuen Patientenstamm – und viel zu tun.“

Unter anderem versorgt Künzel im Rahmen der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) alle Kindergärten und die Schule vor Ort. So kann er auch leicht den Kontakt zu den Eltern der Kinder herstellen. Außerdem wird in der Nähe gerade ein Wohnkomplex für betreutes Wohnen gebaut – „und die künftigen Bewohner werden sich sicher auch freuen, dass es nicht weit bis zum Zahnarzt ist.“

Ländliches Idyll – gut angebunden

In Straßkirchen lässt sich zwar das Landleben genießen, aber trotzdem sind die Wege in die Stadt nicht weit: Mit dem Auto oder der Bahn ist man in 15 Minuten in Straubing, wo es unter anderem weiterführende Schulen und ein großes Klinikum gibt. Auch München, Passau oder Regensburg sind gut angebunden. Im Ort selbst gibt es aber auch eine gute Infrastruktur: Kindergärten, Grundschule, zwei Arztpraxen, Friseur, Apotheke und gute Einkaufsmöglichkeiten finden sich vor Ort – außerdem ist der Wohnraum bezahlbar und auch Zugezogene finden durch das rege Vereinsleben schnell Anschluss.

Die Praxis selbst ist mit etwa 150 m² sehr geräumig und hat zwei Behandlungsräume, die derzeit auch genutzt werden. Ein dritter Behandlungsraum ist vorhanden und könne jederzeit nachgerüstet werden. „Damit eignen sich die Räume auch sehr gut für eine Gemeinschaftspraxis“, erklärt Künzel. Neben den Behandlungsräumen gibt es noch

  • Anmeldung
  • Aufbereitungsraum
  • kleines Labor mit zwei Arbeitsplätzen
  • eigenes Büro für den Zahnarzt
  • separate Toilette mit Dusche für die Mitarbeiter
  • Sozialraum
  • Wartezimmer
  • Patiententoilette
  • Parkplätze für die Patienten vor dem Haus

Hier gibt es ein paar Impressionen der Praxis:


Extrem günstige Miete

„Die Miete für die Praxis ist ein Schnäppchen“, verrät der Praxisinhaber, „und mit dem Vermieter ist vertraglich festgelegt, dass das auch für meinen Praxisnachfolger so bleibt. Außerdem ist der Vermieter auch aufgeschlossen für Umbaumaßnahmen. Der Einbau neuer Fenster auf Kosten des Vermieters ist schon geplant – und wenn mein Nachfolger zum Beispiel nicht-tragende Wände entfernen möchte, geht das auch“.

Auch eine Mitarbeiterin könnte der Praxisnachfolger übernehmen – eine zweite ausgebildete ZFA könnte vermittelt werden. Die beiden haben zwar ein Sonderkündigungsrecht, sind aber natürlich daran interessiert, ihren Job zu behalten. „Meine Mitarbeiterinnen können im Übergabeprozess eine große Hilfe sein – sie kennen die Patienten mit ihren jeweiligen Besonderheiten seit Jahren“, ist Künzel sich sicher.

Da Künzel in seiner Praxis ganze Familien betreut, ist auch der persönliche Kontakt sehr gut – die Patienten schätzen den Allrounder, der sich um alle Bereiche der Zahnmedizin kümmert. Ein funktionierendes Recall-System sorgt außerdem dafür, dass die Patienten der Praxis treu bleiben.

 

Sie wollen mehr über die Praxis von Dr. Künzel erfahren und interessieren sich vielleicht sogar für die Übernahme?
Hier gibt es das Exposé mit allen wichtigen Infos:
Perspektive gesucht? Praxis-Exposé Dr. Künzel, Straßkirchen

Kontakt:
Dr. Hermann Künzel
Straubinger Straße 57
94342 Straßkirchen
Telefon: 0175 – 5 91 11 44
hermann.kuenzel@t-online.de