Morbus Alzheimer

Kann Parodontitis Alzheimer triggern?

Parodontitis hat als chronische Infektionskrankheit viele Wechselbeziehungen zu systemischen Erkrankungen. Doch Forscher haben nun herausgefunden, dass sie möglicherweise sogar ein Trigger für eine bislang unheilbare Krankheit sein kann: Morbus Alzheimer.


Parodontitis Alzheimer Nerven

Die Parodontitis wirkt sich negativ sowohl auf die Entwicklung als auch den Verlauf von Alzheimer aus. © adimas – stock.adobe.com


In ihrer Übersichtsarbeit untersuchten brasilianische Forscher insgesamt neun unterschiedliche Tiermodellstudien zum Zusammenhang von Parodontitis und Alzheimer. Die chronische Infektionserkrankung steht im Zusammenhang mit diversen systemischen Erkrankungen. In diesen Studien wurden Mäuse mit einem Markerkeim für Parodontitis (Porphyromonas gingivalis) oder dessen fettähnlichen Zuckerbestandteilen infiziert. Danach schauten die Forscher, ob diese Infizierung neurodegenerative Prozesse in Gang setzt.

Verbindung von Parodontitis und Alzheimer

Durch die Analyse der Studien haben die Forscher folgende Verbindung zwischen Parodontitis und Alzheimer festgestellt: Infektion – chronische Entzündung – neuronale Schädigung. Denn die Infektion mit dem Markerkeim für Parodontitis erhöhte die Produktion verschiedener Entzündungsmediatoren: TNF-α (Tumornekrosefaktor-alpha), IL-6 (Interleukin-6) und IL-1β (Interleukin-1-beta). Diese beeinflussten bzw. induzierten wiederum die Produktion von Amyloid Beta, sodass Entzündungen, Degenerationen des Hirngewebes und kognitive Beeinträchtigungen die Folge waren. Diese Schäden sind auch charakteristisch für eine Erkrankung mit Morbus Alzheimer.

Das Fazit der Autoren lautet, dass alle Studien des Reviews zeigen, dass sich eine parodontale Erkrankung nachteilig auf die Entwicklung einer Alzheimererkrankung auswirkt. Doch die Infektion mit Porphyromonas gingivalis zeigte zudem, dass eine Reaktionskette ausgelöst werden kann, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führt wie bei Morbus Alzheimer.


Quelle: Costa MJF et al.: Relationship of Porphyromonas gingivalis and Alzheimer’s disease: a systematic review of pre-clinical studies. Clin Oral Investig. 2021 Mar; 25 (3): 797-806. doi: 10.1007/s00784-020-03764-w