DGOI-Wahl

Prof. Dr. Daniel Grubeanu ist neuer Präsident

Mitte Dezember hat die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) während der Mitgliederversammlung in Karlsruhe ihre Präsidenten und den Vorstand gewählt. Neu an der Spitze: Prof. Dr. Daniel Grubeanu.


Prof. Dr. Daniel Grubeanu DGOI

Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Trier, ist im Dezember 2018 einstimmig zum Präsidenten der DGOI gewählt worden. © DGOI


Prof. Dr. Daniel Grubeanu, Trier, ist nun für die kommenden vier Jahre Präsident der Fachgesellschaft. Damit löst er Prof. Dr. Fred Bergmann, Viernheim, ab, der als Past-Präsident weiterhin dem Vorstand angehört. Während seiner Amtszeit hat sich die DGOI erfolgreich reorganisiert und global neu aufgestellt. Die Mitglieder und Vorstandskollegen dankten ihm herzlich für sein großes Engagement. Als Vizepräsident wurde Prof. Dr. Georg-H. Nentwig, Frankfurt am Main, in seinem Amt bestätigt.

Auch die anderen Vorstandsmitglieder wählten die Mitglieder während der Versammlung neu. Im Amt bestätigt wurden Dr. Sven Görrissen, MSc., Kaltenkirchen, Dr. Paul Weigl, Frankfurt am Main, und Dr. Kay Pehrsson, Herne. Neu im Vorstand ist Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets, Hamburg. Auch die Beisitzer Dr. Henriette Lerner, Baden-Baden, Dr. Jan Klenke, Hamburg, und Zahntechniker Uli Hauschild, Sanremo, wurden wieder bestätigt. Erweitert hat sich das Beisitzer-Team um Dr. Georg Bayer, Landsberg am Lech, er war Präsident der DGOI von 2009 bis 2015. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Stärkung der Praxis

Bergmann hatte ich frühzeitig entschieden, aufgrund anderer beruflicher Herausforderungen nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Nun übernimmt sein langjähriger Freund Prof. Grubeanu das Ruder. „Ich freue mich darauf, die DGOI in den nächsten Jahren auf dem eingeschlagenen Weg weiterzuentwickeln. Prof. Dr. Fred Bergmann hat mit der Reorganisation der Fachgesellschaft eine wirtschaftlich und organisatorisch stabile Basis aufbereitet, auf der wir nun neue Fortbildungsformate ins Leben rufen und bewährte weiter ausbauen können – im Namen des gesamten Vorstands ein ganz herzliches Danke an ihn.“

Ganz oben auf der Agenda von Grubeanu steht die Stärkung des Praktikers in seiner täglichen implantatprothetischen als auch -chirurgischen Arbeit. Hierfür strebt er die Intensivierung des fachgesellschaftsübergreifenden Wissensaustauschs auf der Basis des wissenschaftlichen Diskurses an. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sollen über bewährte und neue Fortbildungsformate der DGOI mit den Kollegen in der Breite geteilt werden, um die Implantologie zum Wohle der Patienten weiterzuentwickeln.

Neues DGOI-Kongressformat

Der erste Schritt in diese Richtung ist ein neues Tagungskonzept „ImpAct“. Es löst den traditionellen Jahreskongress ab und startet am 25. und 26. Oktober 2019. Es kombiniert das Format des wissenschaftlichen Diskussionsforums mit Workshops. Im Fokus steht die High-End-Implantologie mit angrenzenden Fachbereichen und Zukunftstrends. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets und Prof. Dr. Daniel Grubeanu. Im Frühjahr 2020 folgt ImpAct Dental Leaders mit praxisorientierten Diskussionen zu implantologischen Therapiekonzepten und weiteren fachübergreifenden Themen.

Eine wichtige Säule der DGOI ist und bleibt ihr regionales Netzwerk mit mehr als 30 aktiven Studiengruppen in ganz Deutschland, das in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden soll. Als ehemaliger Studiengruppenkoordinator setzt Prof. Dr. Grubeanu auch hier einen Schwerpunkt. Die Koordination der Studiengruppen übernimmt ab sofort das DGOI-Team im Bruchsaler Büro.

Gemeinsam mit dem Vorstand wird Prof. Dr. Grubeanu die DGOI entsprechend des Leitgedankens „next to you – wir für dich“ nach den Bedürfnissen der Praktiker weiterentwickeln.