Rocker & Rocker

Mit neuer Formation und starken Partnern



Robin Rocker und sein Team sind seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Vertrieb von medizinischen Produkten unterwegs. Seit 1. Januar starten sie als Rocker & Rocker GmbH weiter durch. Wohin die Reise gehen soll und warum sein Herz an L-PRF und Piezochirurgie hängt, verrät Robin Rocker im Interview.

Herr Rocker, Sie waren bis Juli 2018 Geschäftsführer der mectron Deutschland Vertriebs GmbH. Jetzt konzentrieren Sie sich auf die Leitung Ihrer Firma Rocker & Rocker. Wie genau sieht das Leistungsspektrum von R&R aus?
Robin Rocker: Einerseits verstehen wir uns als Berater. Wir helfen Unternehmen im medizinischen Bereich beim Aufbau einer neuen Business-Unit und eines erfolgreichen Vertriebsteams sowie bei der Umsetzung von wichtigen Unternehmensprojekten.
Auf der anderen Seite packen wir tatkräftig bei der Realisierung von Produktideen sowie deren Vermarktung mit an: wir unterstützen bei der Produktentwicklung, kümmern uns um Branding und Marketing und übernehmen den Vertrieb. Sowohl für medizinische Produkte als auch für Fortbildungsangebote stellen wir unseren Kunden eine optimale Infrastruktur zur Verfügung.
Ganz aktuell arbeiten wir mit zwei Größen der Dentalwelt zusammen – CAMLOG und W&H.

Für die Firma CAMLOG übernimmt R&R den Exklusivvertrieb von Leukocyte-Platelet Rich Fibrin-Produkten (L-PRF) in Deutschland, Österreich und Schweiz. Was genau steckt hinter L-PRF?
Rocker: Mithilfe der L-PRF-Technik entsteht aus Eigenblutbestandteilen des Patienten (Blutplättchen und Signalstoffe) eine Fibrinmembran. Diese Fibrinmembran enthält wichtige Wachstumsfaktoren für die Wundheilung. Nach dem Eingriff wird sie in das Wundgebiet eingebracht, um dort die natürliche Wund- und Geweberegeneration zu fördern.
Eingesetzt werden kann L-PRF beispielsweise bei der Ridge Preservation (Füllung der Knochenhöhle nach Extraktion) oder bei der Sinusbodenaugmentation. Die Vorteile für den Patienten liegen in einem maximalen Gewebeerhalt, einer besseren und schnelleren Wundheilung und Knochenregeneration, geringeren Schwellungen und oftmals sogar Schmerzfreiheit nach operativen Eingriffen und Zahnextraktionen sowie einem deutlich reduzierten Entzündungsrisiko.

Warum setzen Sie auf dieses Produktsegment?
Rocker: Wir halten das Konzept der L-PRF-Produkte für sehr innovativ und vielversprechend. In der Diskussion um biokompatible Materialien sehen wir hier enorm großes Potenzial. Darüber hinaus sprechen die große Anwendungsbreite in der gesamten Medizin und die hohe Patientenakzeptanz für sich.

Auch mit dem Hersteller W&H besteht eine enge Zusammenarbeit: R&R vertreibt ab sofort W&H-Produkte im deutschsprachigen Raum. Wie kam es dazu?
Rocker: Rocker & Rocker vertreibt im Schwerpunkt Produkte aus Prophylaxe und Parodontologie sowie aus Oralchirurgie und Implantologie. W&H passt als Weltmarktführer im Bereich der implantologisch angetriebenen Geräte und als Instrumentenspezialist deshalb perfekt in unser Vertriebskonzept. Darüber hinaus passen unsere Unternehmen von der Philosophie her gut zueinander: sowohl für R&R als auch für W&H steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir freuen uns daher sehr auf die intensive Zusammenarbeit.

Welche Pläne haben Sie mit der Rocker & Rocker GmbH für die Zukunft?
Rocker: Uns treu zu bleiben und unsere Werte zu vertreten! Das steht für mich an erster Stelle. Auf diesem Fundament werden wir mithilfe unseres tollen Teams unsere Kooperationen mit starken Partnern und unsere Fortbildungen mit erstklassigen Referenten weiter ausbauen. Gerade am Anfang ist es wichtig, ein gutes Feedback für die Unternehmungen, die man plant, zu bekommen. Und wir dürfen uns sehr glücklich schätzen, dass bereits sehr viele Projekte an uns herangetragen wurden. Worauf ich mich besonders freue: Wir werden einige Produkte mit unserem eigenen Brand auf den Markt bringen. Da steckt viel Herzblut drin.