Studie zeigt verheerende Auswirkungen der Droge

Meth-Mund: So sehr zerstört Crystal Meth die Zähne

Die Droge Crystal Meth führt zu einem rapiden körperlichen Verfall – auch der Zähne. Wie verheerend das dentale Erscheinungsbild ist, zeigt eine aktuelle Studie aus den USA.


Crystal Meth

© Radspunk / Wikimedia Commons


In den USA ist eine große Studie zum Missbrauch von Methamphetamin veröffentlicht worden. Die synthetisch hergestellte Substanz ist Bestandteil der schwer abhängig machenden illegalen Droge Crystal Meth. Forscher der University of California, Los Angeles, untersuchten die Mundgesundheit von rund 570 Menschen, die Methamphetamin genommen hatten. Durch den Konsum der Droge verfärben sich die Zähne schwarz, werden faul, löchrig und fallen schließlich aus. Der Begriff “Meth Mouth” hat sich in den USA dafür eingeprägt.

Die Studie zeigt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Drogenkonsum und dem Verfall beziehungsweise kariösen Befall der Zähne auf: Je mehr Methamphetamin die Teilnehmer zu sich genommen hatten, desto häufiger kam es zu Karies und Parodontalerkrankungen. Frauen und Raucher waren davon überproportional häufig betroffen. Fast alle Teilnehmer litten unter Karies, nur ein Viertel hatte noch alle natürlichen Zähne, fast drei Prozent waren zahnlos.

Der desaströse Zustand ihrer Zähne war den Teilnehmern bewusst, rund 40 Prozent äußerten, dass sie sich dafür schämen. Diese Scham könnte ein Anknüpfungspunkt für Zahnärzte sein, meinen die Forscher, um diese Patienten dazu zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern. Mit den Ergebnissen sollen die Zahnärzte zudem mehr für das Thema Crystal Meth sensibilisiert werden.

Die Studie “Dental disease patterns in methamphetamine users” ist im Journal of the American Dental Association veröffentlicht.

Meth Mouth Video (engl. Sprache) © Youtube/ rosaryfilms