VDDI-Mitgliederversammlung hat gewählt

Mark Stephen Pace übernimmt Vorstandsvorsitz

Ende Juni 2017 hat die Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) mit Mark Stephen Pace einen neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmt. Dr. Martin Rickert bleibt als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand.


Dr. Martin Rickert, Mark Stephen Pace und Sebastian Voss (v.l.). Foto: Burkhard Sticklies (VDDI)


Pace, Geschäftsführer der Dentaurum GmbH & Co. KG, Ispringen, gehört seit 2005 dem Beirat des VDDI an; seit 2013 war er stellvertretender Vorsitzender. Pace übernimmt das Amt von Dr. Martin Rickert (SycoTec GmbH & Co. KG/Sanavis Group). Rickert, der seinen Posten nach 14 Jahren weitergibt, gehört weiterhin dem Vorstand an.

Mark Stephen Pace freut sich auf seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender. Er sieht seine vorrangige Aufgabe darin, die Kontinuität der erfolgreichen Verbandsarbeit zu gewährleisten: „Der VDDI zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass seine Mitglieder und die Verbandsgremien durch hohe Konsenswilligkeit und –fähigkeit geprägt sind. Es gehört zur bewährten Tradition unseres mehr als 100jährigen Verbandes, einen hohen Konsens in Mitgliedschaft sowie Vorstand und Beirat herzustellen und zu pflegen, unabhängig etwa von der Betriebsgröße der Mitgliedsunternehmen“, sagt Pace.

Der VDDI-Vorstand umfasst sowohl klassische kleine und größere Mittelständler, darunter viele Familienunternehmen bis hin zu Weltkonzernen. „Mit dieser Zusammensetzung haben wir eine gute Mischung unserer Mitgliedschaft mit ihren verschiedenen Kompetenzen und Sichtweisen, das hilft uns, unsere verbands- und industriepolitischen Ziele einvernehmlich zu bündeln und auch zukünftig mit einer Stimme zu sprechen und die vor uns liegenden Aufgaben zu meistern“, so Pace.

Verabschiedet aus dem VDDI-Beirat haben sich Henry Rauter, Dr. Martin Haase sowie Axel Schramm, sie stellten sich aus persönlichen und privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. Die Mitgliederversammlung dankte Ihnen mit großem Beifall für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit.

Auslandsgeschäft bleibt ein starker Motor

Die Geschäftslage der Dental-Industrie ist positiv: „Die VDDI-Mitgliedsunternehmen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016  zurück. Die 200 Mitgliedsunternehmen erwirtschafteten mit mehr als 20.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von erstmals mehr als fünf Milliarden Euro (+2%). Der Inlandsabsatz lag bei mehr als 1,8 Milliarden Euro (+0,2%). Der Auslandsumsatz stieg auf 3,2 Milliarden Euro (+3,1%). Damit war das Exportgeschäft wieder der starke Motor des Umsatzwachstums der Deutschen Dental-Industrie,“ berichtete Dr. Martin Rickert. Sehr positiv sind die Erwartungen an den Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr, die durch die Impulse und das Nachmessegeschäft der 37. Internationalen Dental-Schau geprägt ist.

Das sind der neue Vorstand und Beirat

  • Vorstandsvorsitzender: Mark Stephen Pace
  • Stellvertreter: Walter Petersohn (Dentsply Sirona), Dr. Martin Rickert und Sebastian Voss (Hager & Meisinger GmbH)
  • Beirat: Peter Bausch (Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG), Dr. Wolfgang Mühlbauer (DMG Dental-Material Gesellschaft mbH), Dr. Emanuel Rauter (Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG), Olaf Sauerbier (VOCO GmbH), Christoph Weiss (BEGO Bremer Goldschlägerei Wilhelm Herbst GmbH & Co. KG), Henner Witte (KaVo Dental GmbH)