News

LZÄK Thürigen verlost Kocherlebnis

Thüringens Sterneköchin Maria Groß ist neue Schirmherrin des 6-Sterne-Frühstückscups der Landeszahnärztekammer Thüringen. Als Hauptpreis verlost die LZÄK unter allen an dem Wettbewerb teilnehmenden Schulklassen ein gemeinsames Koch-Erlebnis mit der Küchendirektorin des Restaurant "Clara" in Erfurt. Groß wirbt künftig gemeinsam mit den Zahnärzten in Thüringen für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.


"Der Frühstückscup verdeutlicht unseren Kindern auf spielerische Weise, was sie alles essen und trinken", sagt Sterneköchen Maria Groß. Foto: LZÄK Thüringen


“Der Frühstückscup verdeutlicht unseren Kindern auf spielerische Weise, was sie alles essen und trinken”, sagt Maria Groß. “Er zeigt außerdem, wie viel Spaß eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Zutaten aus der Region machen kann. Ich freue mich daher schon auf ein gemeinsames Kochen mit der Gewinner-Schulklasse des Wettbewerbs.” Groß engagiert sich bereits im Projekt „Kochen macht Schule“ für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Schüler bewerten ihr gesundes Frühstück

Der 6-Sterne-Frühstückscup der Thüringer Zahnärzte hat im vergangenen Schuljahr 166 Klassen in Thüringen begeistert – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Wettbewerbs.

Auch in diesem Jahr können die Schüler der dritten und vierten Klassen wieder eine Woche lang ihr von zuhause mitgebrachtes Frühstück nach den Bestandteilen Getreide, Obst und Gemüse, Getränke und umweltfreundliche Verpackung bewerten. Für gesunde Kost darf jedes Kind Sterne auf Aktionsposter eintragen. Alle 535 Thüringer Grundschulen und Förderschulen erhalten die Aktionsposter in diesen Tagen per Post zugeschickt.

Landeszahnärztekammer verlost Kocherlebnis mit Sterne-Köchin

“Unsere Erfahrung zeigt, dass die Schüler ihr Frühstück über den Wettbewerb hinaus nachhaltig gesünder gestalten”, freut sich der Präsident der LZÄK Thüringen, Dr. Andreas Wagner. “Eine gesunde Ernährung verbessert schließlich nicht nur die Allgemeinbefinden, sondern spielt auch für gesunde Zähne eine wichtige Rolle”, so der 60-jährige Zahnarzt aus Erfurt.

Als Hauptpreis verlost die LZÄK erstmals unter allen teilnehmenden Schulklassen ein gemeinsames Koch-Erlebnis mit Schirmherrin Maria Groß. Zusätzlich wird wieder in jedem der fünf Thüringer Schulamtsbezirke eine Gewinner-Klasse ausgelost, die ein Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse erhält.