Koelnmesse

IDS 2021 auf September verschoben

Die IDS wird doch verschoben. Aufgrund der weiterhin schwierigen Corona-Lage soll die international größte Dentalmesse nun im September stattfinden. Das gab die Koelnmesse nun bekannt.


IDS 2021 September Koelnmesse

Aufgrund der weiterhin schwierigen Corona-Lage wird die IDS 2021 nun auf September verschoben. © Chris Becher


Eigentlich stand bereits ein Konzept der Veranstalter und die Internationale Dentalschau sollte sowohl präsent als auch digital wie gewohnt im März die Dentalwelt informieren. Doch nun folgt der Umschwung. Aufgrund der weiterhin schwierigen Lage und hohen Corona-Infektionszahlen wird die IDS 2021 auf September verschoben. Darüber informierte heute die Koelnmesse.

Bereits mehrere Unternehmen hatten ihre Teilnahme an der IDS 2021 abgesagt. Die unsichere Lage der Pandemie ermögliche keine gewährleistete Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter. Hierzu gehörten unter anderem große internationale Hersteller wie Dentsply Sirona, Tokuyama Dental, Euronda, Dampsoft, 3M sowie Ivoclar Vivadent.

Internationalität ermöglichen

Die Wasserexperten von Blue Safety und auch die Veranstalter der IDS 2021 waren zunächst überzeugt, die Messe mit Einschränkungen und diversen Veränderungen umsetzen zu können. Ein neues Konzept mit mehr Fläche und größeren Ständen wurde bereits der Öffentlichkeit präsentiert. In einem Interview im Oktober zeigte sich Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse, noch optimistisch, die 39. IDS im März mit dem neuen Konzept umsetzen zu  können.

Doch aufgrund der diversen Absagen folgt der Sinneswandel. Die IDS 2021 soll statt im März vom 22. bis 25. September 2021 stattfinden. Die Veranstalter erhoffen sich durch die Verlegung der IDS 2021 auf September, dass mehr internationale Partner und Kunden den Weg nach Köln finden. Zudem rechnen sie damit, dass die Impfstoffe zu einer verbesserten Gesundheitslage führen und Erleichterungen im Reiseverkehr den Weg zur IDS erleichtern.

Hier die Punkte im Überblick:
  • Die IDS ist weiterhin von fünf auf vier Tage verkürzt (Mittwoch 22.09. bis Samstag 25.09.)
  • Der Preis pro m² verringert sich von 283 Euro auf 260 Euro, die restlichen Preisbestandteile bleiben bestehen
  • Die Planung als hybride Veranstaltung bleibt bestehen mit der neuen digitalen Plattform „IDS connect“ als Ergänzung zur Präsenzmesse, diese wird kostenlos für alle Besucher und Präsenzaussteller kostenlos zur Verfügung stehen
  • Planung breiterer Gänge, Ruhe- und Gastronomiezonen entlang des Sicherheitskonzeptes #B-SAFE4business

Quelle: koelnmesse