Zahnschmerzen

Heute ist Tag des Zahnschmerzes: Ach du dicke Backe!

Am 9. Februar wird jedes Jahr der „Tag der Zahnschmerzen“ zelebriert. Der weltweite Aktionstag soll auf die Gefahren von vernachlässigter Mundhygiene und auf Möglichkeiten der Schmerzlinderung hinweisen.


Zahnschmerzen können viele Ursachen haben. © avenue images


Unsere Zähne sind das härteste Gewebe, das in unserem Körper zu finden ist; der Schmelzpunkt von Zahnschmelz liegt bei unglaublich hohen 1620°C.  Doch trotz ihrer robusten Struktur gehören Zähne zu den Körperteilen, die durch die empfindlichen Nervenstränge, über die jeder Zahn verfügt, bei Krankheit stärkste Schmerzen verursachen können.

Ob freiliegende Zahnhälse, Karies, Verspannungen des Kiefers oder der Zahnwechsel: Zahnschmerzen hat (fast) jeder einmal. Doch um schmerzfrei zu bleiben und möglichst lange etwas von seinen Zähnen zu haben, ist Pflege und Vorsorge unerlässlich. Wenn diverse Hausmittelchen wie die Kühlung mit Eis, Kräuter wie Nelke oder Kamille oder auch das Spülen mit Alkohol Linderung bei Zahnschmerzen versprechen, helfen tut doch nur eins: Der Gang zum Zahnarzt.