Präsident a.d. in Hamburg ausgezeichnet

Günter Dhom Ehrenmitglied der DGI

Prof. Dr. Günter Dhom, ehemaliger DGI-Präsident und längjähriger Fortbildungsreferent der Fachgesellschaft, wurde auf der 33. Jahrestagung in Hamburg zum Ehrenmitglied ernannt.


Prof. Günter Dhom aus Ludwigshafen (Mitte) ist das neue Ehrenmitglied der DGI. Rechts im Bild: der Laudator Prof. Hendrik Terheyden (Kassel), links DGI-Präsident Prof. Knut A. Grötz (Wiesbaden) © Knipping/DGI


Der Rahmen war dem Anlass angemessen: In einem Festakt während des 33. Kongresses der DGI in Hamburg würdigte Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden (Kassel) – selbst Präsident der DGI von 2009 bis 2012 – in einer rührenden persönlichen Laudatio die großen Verdienste seines Amtsvorgängers Professor Dr. Günter Dhom (Ludwigshafen). Er habe in 20 Jahren Vorstandsarbeit außerordentlich und engagiert für die Fachgesellschaft gewirkt und ihre Entwicklung maßgeblich befeuert.


Neuerungen gegen Widerstände durchgesetzt

Bevor Dhom 2006 für drei Jahre das Amt des Präsidenten von Prof. Dr. Dr. Henning Schliephake übernahm, war er viele Jahre als Fortbildungsreferent Motor der implantologischen Ausbildung der Zahnärzte unter dem Dach der DGI. Viele Neuerungen habe sein Kollege gegen deutliche Widerstände durchsetzen müssen, betonte Terheyden. Doch sein Erfolg habe ihm immer Recht gegeben: Der Mitgliederzuwachs der Gesellschaft sei in dieser Zeit enorm gewesen – nicht zuletzt wegen der zertifizierten und strukturierten Fortbildungsangebote, die Dhom auf den Weg gebracht hatte. So sei das von ihm entwickelte Curriculum Implantologie für Zahnärztinnen und Zahnärzte vielfach kopiert worden, was das größte Kompliment für Neuentwicklungen sei. Darüber hinaus konnten bereits mehr als 500 Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Orale Implantologie und Parodontologie, den die DGI zusammen mit der Berliner Steinbeis-Hochschule anbietet, stolz auf ihre Zertifikate sein. Das Credo von Dhom „Nirgendwo kann man so gut investieren wie in die eigenen Fähigkeiten“ wurde seitens des Auditoriums mit großem Beifall unterstützt.

Und nicht zuletzt, so Terheyden, sei es der Verdienst seine Kollegen, dass die DGI kein angestaubtes Image habe. Dazu gehöre zweifellos auch, dass man immer habe gut feiern können – auch das gehe auf die hohe Kommunikationsfähigkeit des Geehrten zurück.

Dank für 20 Jahre Miteinander

Überreicht wurde die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft vom amtierenden DGI-Präsidenten Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz (Wiesbaden) mit den Worten: „Es ist an der Zeit, Danke zu sagen für 20 Jahre Miteinander!“

Dhom dankte gewohnt unterhaltsam: „Ich war vielleicht manchmal der, der anderen auf den Geist gegangen ist, weil er dauernd neue Ideen hat. Geschafft haben wir aber alles nur zusammen!“ Den Kongressteilnehmern, aber auch dem DGI-Vorstand gab er mit auf den Weg: „Menschen vergessen nie, wie sie sich bei uns gefühlt haben – denken Sie daran, was immer Sie planen…” Es folgten langer Beifall und viele persönliche Glückwünsche zahlreicher Gratulanten.